SCHWEINFURT / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG steht vor einer potenziell weitreichenden Entscheidung: Die Abspaltung und mögliche Veräußerung seiner Kernsparte, der E-Division, die sowohl elektrische als auch konventionelle Antriebe umfasst. Diese Nachricht hat nicht nur die Belegschaft, sondern auch die gesamte Automobilbranche aufgeschreckt.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Die Automobilindustrie befindet sich in einer tiefgreifenden Transformation, die durch den Übergang zur Elektromobilität und die damit verbundenen Herausforderungen geprägt ist. In diesem Kontext prüft der Autozulieferer ZF Friedrichshafen AG die Möglichkeit, seine E-Division abzuspalten und zu verkaufen. Diese Sparte ist zentral für das Unternehmen, da sie alle elektrischen, konventionellen und hybriden Antriebe umfasst und weltweit mehr als 32.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Die E-Division leidet unter den hohen Kosten und den geringen Margen im traditionellen Getriebegeschäft, was ZF dazu veranlasst hat, strategische Partnerschaften und Kooperationen zu prüfen. Hyundai und Foxconn gelten als potenzielle Interessenten für die Sparte, die einen Umsatz von 11,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Sollte es zu einem Verkauf kommen, würde dies einen erheblichen Einfluss auf die Struktur des Unternehmens haben, da etwa ein Viertel des Konzernumsatzes und jeder fünfte Mitarbeiter betroffen wären.
Besonders betroffen wären die Standorte in Franken, darunter Schweinfurt und der Standortverbund Auerbach-Bayreuth-Regensburg-Nürnberg. In Schweinfurt sind allein 5.700 Mitarbeiter in der E-Division beschäftigt. Die IG Metall hat bereits Alarm geschlagen und betont, dass eine Abspaltung der Sparte die Region nachhaltig schwächen könnte. Thomas Höhn, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt, warnt vor den unkalkulierbaren Folgen für den Standort und fordert, die operativen Herausforderungen von ZF zu lösen, anstatt die Kernsparte zu verkaufen.
Die Diskussion um die Zukunft der E-Division hat auch die Politik auf den Plan gerufen. Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé und andere Bürgermeister fordern in einem gemeinsamen Papier bessere Rahmenbedingungen für Investitionen und einen Abbau der Bürokratie, um die Wettbewerbsfähigkeit der Standorte zu sichern. Sie betonen die Bedeutung der Automobilindustrie für die regionale Wirtschaft und sehen die Kommunen und Unternehmen als Schicksalsgemeinschaft, die gemeinsam die Transformation gestalten müssen.
Die Zukunft der E-Division von ZF bleibt ungewiss, doch die Auswirkungen eines möglichen Verkaufs wären weitreichend. Die Automobilindustrie steht vor einem Wendepunkt, und die Entscheidungen, die jetzt getroffen werden, könnten die Struktur der Branche für die kommenden Jahre prägen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Verhandlungen entwickeln und welche strategischen Entscheidungen ZF letztendlich treffen wird.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "ZF plant möglichen Verkauf der E-Division: Auswirkungen auf Franken" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.