MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – YouTube hat einen bedeutenden Meilenstein in der Podcast-Branche erreicht und damit seine Dominanz weiter gefestigt. Mit über 1 Milliarde monatlich aktiven Podcast-Zuschauern setzt die Plattform neue Maßstäbe und stellt eine ernsthafte Konkurrenz für Spotify und Apple Podcasts dar.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
YouTube hat kürzlich bekannt gegeben, dass es die Marke von 1 Milliarde monatlich aktiven Podcast-Zuschauern überschritten hat. Diese beeindruckende Zahl unterstreicht die wachsende Beliebtheit von Videoformaten in der Podcast-Welt. Bereits im letzten Jahr berichtete YouTube, dass über 400 Millionen Stunden Podcast-Inhalte auf Wohnzimmer-TVs konsumiert wurden, was die Vorliebe der Nutzer für visuelle Inhalte verdeutlicht.
Der Erfolg von YouTube in diesem Bereich hat auch die Konkurrenz auf den Plan gerufen. Spotify, einer der größten Rivalen von YouTube im Podcast-Segment, hat begonnen, verstärkt auf Video-Inhalte zu setzen, um sowohl Hosts als auch Nutzer anzuziehen. Ab November 2024 plant Spotify, populäre Video-Hosts finanziell zu unterstützen, um mit YouTube Schritt zu halten. Diese Strategie könnte Spotify helfen, den Rückstand aufzuholen, insbesondere da YouTube bereits Milliarden an Werbeeinnahmen mit seinen Kreativen teilt.
Ein weiterer Schritt von YouTube, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Erstellern mehr Einnahmen zu ermöglichen, ist die Anpassung der Mid-Roll-Werbung. Ab dem 12. Mai wird YouTube Mid-Roll-Anzeigen an geeigneten Stellen in Videos platzieren, wie beispielsweise bei Pausen und Übergängen, um die Videos nicht mitten in einem Gespräch oder einer Actionszene zu unterbrechen.
Die Entscheidung von YouTube, sich stärker auf Video-Podcasts zu konzentrieren, spiegelt einen breiteren Trend in der Branche wider, bei dem visuelle Inhalte zunehmend bevorzugt werden. Dies könnte auch Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Podcasts in Zukunft produziert und konsumiert werden. Experten gehen davon aus, dass die Integration von Video-Elementen in Podcasts neue kreative Möglichkeiten eröffnet und die Reichweite der Inhalte erheblich steigern kann.
Für die Zukunft ist zu erwarten, dass sowohl YouTube als auch Spotify weiterhin in Video-Podcast-Inhalte investieren werden, um ihre Marktanteile zu sichern und auszubauen. Die Konkurrenz zwischen diesen Plattformen könnte zu weiteren Innovationen führen, die die Art und Weise, wie wir Podcasts erleben, nachhaltig verändern.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "YouTube erreicht 1 Milliarde monatliche Podcast-Zuschauer" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.