XRP-Kursprognosen: Potenzial für neue Höchststände bis 2025
       
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Kryptowährung XRP hat in den letzten Monaten eine bemerkenswerte Kursentwicklung gezeigt und damit das Interesse von Investoren und Analysten gleichermaßen geweckt. Nachdem XRP in weniger als einem Monat über 400 % gestiegen ist, stellt sich die Frage, wie hoch der Kurs noch steigen könnte.



XRP, eine der führenden Kryptowährungen, hat in den letzten Wochen eine beeindruckende Kursrallye erlebt. Seit der Wiederwahl von Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten hat sich der Wert von XRP mehr als vervierfacht. Am 2. Dezember erreichte der Kurs 2,50 US-Dollar, den höchsten Stand seit Februar 2018. Diese Entwicklung hat sowohl Optimismus als auch Vorsicht unter den Anlegern ausgelöst.

Ein Blick auf das tägliche XRP/USD-Diagramm zeigt, dass der Relative-Stärke-Index (RSI) über 70 liegt, was auf überkaufte Bedingungen hinweist. Dies könnte auf eine bevorstehende Konsolidierung oder Korrektur hindeuten. Dennoch ignorieren viele Händler diese Warnsignale und setzen auf den anhaltenden Aufwärtstrend.

Historische Chartmuster weisen Ähnlichkeiten zwischen dem parabolischen Anstieg von XRP im Jahr 2017 und der aktuellen Kursbewegung auf. Damals durchbrach das XRP/USD-Paar ein mehrjähriges symmetrisches Dreiecksmuster und stieg von unter 0,01 US-Dollar auf ein Allzeithoch von fast 3,55 US-Dollar. Im Jahr 2024 scheint XRP einen ähnlichen Ausbruch vollzogen zu haben, nachdem es sich über drei Jahre in einem vergleichbaren Dreiecksmuster konsolidiert hatte.

Der aktuelle Ausbruch hat dazu geführt, dass der XRP-Kurs wichtige Fibonacci-Niveaus durchbrochen hat, darunter 0,236 (0,96 US-Dollar), 0,382 (1,46 US-Dollar) und 0,618 (2,25 US-Dollar). Diese Fortschritte stimmen mit dem Dreiecksausbruch von 2017 überein, der den Kurs auf das 1,618-Fib-Niveau von 0,06 US-Dollar trieb.

Ein Schlusskurs über dem aktuellen 0,786-Fibonacci-Retracement-Niveau bei 2,82 US-Dollar würde den bullischen Ausblick für XRP weiter stärken und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Tests des vorherigen Allzeithochs bei 3,55 US-Dollar erhöhen. Darüber hinaus könnte XRP in die Preisfindungsphase eintreten und möglicherweise das 1,618-Fibonacci-Extension-Niveau von 5,64 US-Dollar in der ersten Hälfte des Jahres 2025 erreichen.

Der unabhängige Kryptowährungshändler Jacob Canfield hat vorgeschlagen, dass XRP um weitere 100 % von seinem vorherigen Allzeithoch steigen könnte. Er verglich die Leistung von XRP mit der von Bitcoin während dessen Rallye im Jahr 2017 und stellte fest, dass der aktuelle Preis von Bitcoin etwa fünfmal höher ist als der von XRP, als es Anfang 2018 sein Allzeithoch von 3,55 US-Dollar erreichte.

Canfield nutzte Fibonacci-Extensions, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wohin sich dieser Kurs bewegen könnte, und kam zu dem Schluss, dass das 11,09-Fib-Extension-Niveau den Preis auf etwa 6,60 US-Dollar bringen könnte, was genau das Doppelte des vorherigen Höchstwerts wäre. Er hält dies für das ideale *FOMO*-Ziel und rät davon ab, an zweistellige oder höhere Werte zu denken.

Es ist jedoch Vorsicht geboten, da die Möglichkeit besteht, dass XRP in der Nähe seiner aktuellen Niveaus einen lokalen Höchststand erreicht, da XRP/USD in einer kritischen Verkaufszone gehandelt wird. Historisch gesehen hat dieser „Topping-out-Bereich“ den Beginn verlängerter Bärenmarktzyklen ausgelöst, darunter der 95%ige Einbruch im Zeitraum 2017-2020 und ein weiterer Rückgang um 85% während der Korrektur von März 2021 bis Mai 2022. Sollte sich die Geschichte wiederholen, könnte XRP im Jahr 2025 in einen Bärenzyklus eintreten und möglicherweise seine vorherrschende aufsteigende Trendlinie anvisieren, die mit dem Widerstandsbereich von 0,70-1,00 US-Dollar von Juli 2024 bis Oktober 2024 übereinstimmt.

XRP-Kursprognosen: Potenzial für neue Höchststände bis 2025
XRP-Kursprognosen: Potenzial für neue Höchststände bis 2025 (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

358 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®