SHANGHAI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Xiaomi, der chinesische Technologieriese, hat mit der Einführung des YU7, eines neuen Crossover-SUV-Elektrofahrzeugs, sein Engagement im Bereich der Elektromobilität weiter verstärkt.
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Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi hat kürzlich sein Elektrofahrzeug-Portfolio um den YU7 erweitert, ein Crossover-SUV, das mit einem leistungsstarken Dual-Motor-System ausgestattet ist. Mit einer beeindruckenden Leistung von 681 PS zielt Xiaomi darauf ab, den Erfolg seines Vorgängermodells SU7 zu wiederholen, dessen Verkaufszahlen im Oktober signifikant gestiegen sind.
Der YU7, der auf der Weibo-Plattform sowie auf dem X-Kanal von Xiaomis Marketingchef Leo He vorgestellt wurde, ist ein reines Elektrofahrzeug, das in seiner Designsprache an den SU7 Sedan erinnert. Der SU7 wird oft als eine Mischung aus einem McLaren-Supersportwagen und einem Porsche Taycan EV beschrieben, was ihm ein markantes Erscheinungsbild verleiht.
Technisch basiert der YU7 auf einer Lithium-Ionen-Batterie des renommierten Zulieferers CATL, die auch im SU7 zum Einsatz kommt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 253 km/h und einer Gesamtleistung von 508 kW (681 PS) bietet der YU7 beeindruckende Leistungsdaten. Die Produktion des Fahrzeugs wird in Zusammenarbeit mit dem Automobilpartner BAIC in einer Fabrik in Shanghai aufgenommen, mit einer Markteinführung im Juni oder Juli des kommenden Jahres.
Obwohl der Preis für den YU7 noch nicht offiziell bekanntgegeben wurde, wird erwartet, dass er sich in einem ähnlichen Rahmen wie der SU7 bewegen wird, dessen Einstiegspreis bei 215.900 Yuan (ca. 29.720 US-Dollar) liegt. Trotz seiner größeren Dimensionen und des leistungsstarken Dual-Motor-Systems könnte der YU7 zu einem vergleichbar attraktiven Preis angeboten werden.
Der Erfolg des SU7 EV-Sedan hat Xiaomi bereits einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen beschert. Im Oktober wurden über 20.000 Einheiten ausgeliefert, und im dritten Quartal lag die monatliche Liefermenge bei mehr als 10.000 Einheiten. Für das Jahr 2024 plant Xiaomi, die Produktion auf 130.000 Einheiten zu steigern, nachdem die Produktionsziele von 100.000 Einheiten bereits übertroffen wurden.
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des SU7 ist sein auffälliges Design und das technikaffine Innenleben, das von einem Android-basierten Betriebssystem namens HyperOS angetrieben wird. Diese nahtlose Integration von Smartphones und Fahrzeugen bietet den Nutzern ein einheitliches Erlebnis, das westlichen Automobilherstellern in China bisher kaum gelungen ist.
In der Zwischenzeit haben Berichte über den Ford-CEO Jim Farley und CFO John Lawler, die ein chinesisches Elektrofahrzeug getestet haben, für Aufsehen gesorgt. Farley gab zu, seit sechs Monaten einen importierten SU7 in den USA zu fahren und lobte das Fahrzeug als ‘fantastisch’. Diese Anerkennung unterstreicht die technologische Führungsposition, die chinesische Hersteller im Bereich der Elektromobilität einnehmen.
Der technologische Anspruch und die Ausstattung des neuen YU7 dürften dem SU7 sehr ähnlich sein, was westliche Automobilhersteller weiterhin in Alarmbereitschaft versetzen könnte. Die Konkurrenz aus China zeigt, dass technologische Innovationen und attraktive Preisgestaltungen entscheidende Faktoren im globalen Automobilmarkt sind.
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