MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In der Gaming-Branche, die zunehmend von Live-Service-Games dominiert wird, setzt Xbox-Chef Phil Spencer ein klares Zeichen gegen diesen Trend.
In einer Zeit, in der Live-Service-Games als die bevorzugten Einnahmequellen der Gaming-Industrie gelten, hat Xbox-Chef Phil Spencer eine klare Haltung eingenommen. In einem Interview mit dem Podcast Xbox Era äußerte sich Spencer kritisch gegenüber dem Überangebot an solchen Spielen und positionierte sich damit gegen große Namen wie PlayStation und Ubisoft. Diese Unternehmen haben in den letzten Jahren massiv in Live-Service-Modelle investiert, um Spieler langfristig zu binden. Spencer hingegen betont die Bedeutung von Spielen, die eine abgeschlossene Geschichte erzählen, wie die kommenden Titel Doom: The Dark Ages und South of Midnight. Diese Spiele bieten den Spielern ein klar definiertes Erlebnis mit einem Anfang, einem Mittelteil und einem Ende, im Gegensatz zu den endlosen Online-Games, die oft darauf abzielen, Spieler durch fragwürdige Maßnahmen zu halten. Der Xbox-Chef sieht im Game Pass eine Möglichkeit, solche Spiele zu fördern und den Spielern eine größere Vielfalt zu bieten. Während Spencer in seinem Interview keine Namen nannte, sind PlayStation und Ubisoft schnell im Gespräch, wenn es um Live-Service-Games geht. Trotz einiger Misserfolge in diesem Genre, wie bei Concord oder Skull and Bones, halten diese Publisher an ihrer Strategie fest. PlayStation hat zwar kürzlich einige Projekte eingestellt, arbeitet aber weiterhin an Titeln wie Fairgame$ und einem neuen Spiel im Horizon-Universum. Ubisoft und Warner Bros. hingegen haben mehrfach betont, dass sie weiterhin auf Live-Service-Games setzen wollen, ungeachtet der Signale aus der Community, die zeigen, dass das Interesse an diesen zeitintensiven Spielen begrenzt ist. Die Entscheidung von Xbox, sich auf Singleplayer-Erlebnisse zu konzentrieren, könnte eine Reaktion auf die wachsende Unzufriedenheit der Spieler mit dem aktuellen Trend sein. Viele Spieler sehnen sich nach Spielen, die sie in eine fesselnde Geschichte eintauchen lassen, ohne den Druck, ständig online sein zu müssen. Diese Entwicklung könnte auch Auswirkungen auf die zukünftige Ausrichtung der Gaming-Industrie haben, da andere Publisher möglicherweise gezwungen sind, ihre Strategien zu überdenken. Die Frage bleibt, ob Xbox mit dieser Strategie langfristig erfolgreich sein wird und ob andere Unternehmen diesem Beispiel folgen werden. In jedem Fall zeigt sich, dass die Diskussion um die Zukunft der Gaming-Branche in vollem Gange ist und dass die Spieler eine entscheidende Rolle dabei spielen, welche Art von Spielen in Zukunft entwickelt werden.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Senior Solution Customer Success Manager (f/m/d) for SAP Business AI
Hospitanz als KI-Künstler in der Bildredaktion (d/w/m)
Senior Sales Manager m/w/d Customer Service & Conversational AI
Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Xbox setzt auf Singleplayer-Erlebnisse statt Live-Service-Games" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Xbox setzt auf Singleplayer-Erlebnisse statt Live-Service-Games" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Xbox setzt auf Singleplayer-Erlebnisse statt Live-Service-Games« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!