MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Wintertauglichkeit von Elektroautos wird oft infrage gestellt, doch ein aktueller Test des ADAC zeigt, dass einige Modelle auch bei niedrigen Temperaturen beeindruckende Reichweiten erzielen können.
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Die Reichweite von Elektroautos im Winter ist ein viel diskutiertes Thema, da niedrige Temperaturen die Batterieleistung beeinträchtigen können. Der ADAC hat kürzlich 25 Elektroauto-Modelle unter winterlichen Bedingungen getestet, um herauszufinden, wie weit sie tatsächlich kommen. Die Ergebnisse zeigen, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Modellen gibt, wobei einige Fahrzeuge beeindruckende Leistungen erbringen.
Der Mercedes-Benz EQS 450+ führt die Liste an und zeigt, dass Luxusautos auch bei Kälte effizient sein können. Mit einer Reichweite von 582 Kilometern ohne Ladepause und einem Verbrauch von 20,4 kWh pro 100 Kilometer setzt er Maßstäbe. Die Ladeleistung ist ebenfalls bemerkenswert, da der EQS in nur 20 Minuten genug Energie für weitere 300 Kilometer tanken kann. Diese Leistung brachte ihm die Gesamtnote 0,9 ein, was einem “sehr gut” entspricht.
Auf dem zweiten Platz folgt der Porsche Taycan mit Performance-Batterie, der eine Reichweite von 504 Kilometern erreichte und ebenfalls mit “sehr gut” bewertet wurde. Der Lucid Air Grand Touring AWD, obwohl er mit 518 Kilometern weiter als der Taycan fuhr, erhielt aufgrund einer Abweichung von der Normreichweite nur die Note 1,8. Diese Modelle gehören zur Luxusklasse und sind entsprechend teuer, was sie für viele Verbraucher weniger attraktiv macht.
Interessanterweise gibt es auch erschwinglichere Alternativen, die im Test gut abschnitten. Der VW ID.7 Pro S, der unter 60.000 Euro kostet, erreichte eine Reichweite von 436 Kilometern und erhielt die Note 1,9. Auch der Nio ET5 LR und das Tesla Model 3 MR RWD zeigten solide Leistungen mit Reichweiten von über 420 Kilometern und guten Bewertungen.
Am unteren Ende der Skala fanden sich Modelle wie der Volvo EC40 SM ER und der Peugeot e-3008 210, die mit Reichweiten von unter 300 Kilometern enttäuschten. Der Toyota bz4X FWD, das günstigste Modell im Test, erzielte mit 233 Kilometern die geringste Reichweite und landete auf einem der letzten Plätze.
Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass die Wahl des richtigen Elektroautos für den Wintereinsatz entscheidend ist. Während Luxusmodelle beeindruckende Leistungen bieten, gibt es auch erschwinglichere Optionen, die für den Alltag geeignet sind. Der ADAC-Test zeigt, dass Elektroautos auch bei Kälte eine ernstzunehmende Alternative zu Verbrennern sein können, wenn man das richtige Modell wählt.
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