SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Waymo öffnet Robotaxi-Dienst in San Francisco für alle.
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Waymo öffnet seinen Robotaxi-Dienst in San Francisco für alle. Bisher mussten Kunden, die eine Fahrt in einem der fahrerlosen Autos des Unternehmens machen wollten, sich auf eine Warteliste eintragen, die Wochen oder Monate dauern konnte.
Waymo startete seinen kommerziellen Testdienst in der Stadt im August 2021 mit einer Einführung für „vertrauenswürdige Tester“ – vorab genehmigte Fahrer, von denen einige zur Unterzeichnung von Geheimhaltungsvereinbarungen aufgefordert wurden. Im März 2022 begann Waymo, fahrerlose Fahrten für seine Mitarbeiter anzubieten. Seitdem bietet das Unternehmen Fahrten für reguläre Personen an, die sich auf die Warteliste eintragen, was laut Waymo seit dem Start etwa 300.000 Menschen getan haben.
Nun wird der fahrerlose Ride-Hailing-Dienst von Waymo für alle verfügbar sein, die die App herunterladen und eine Fahrt anfordern. Dies ist vergleichbar mit der Art und Weise, wie Waymo seinen Robotaxi-Dienst in Phoenix betreibt, der seit 2020 ohne Warteliste für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, in dem Waymo versucht, seine Führungsposition in der Robotaxi-Branche zu festigen, während einige seiner Konkurrenten durch Missgeschicke oder die Notwendigkeit, weiter zu testen, behindert werden.
Waymo hat in den letzten Jahren seinen Servicebereich in der Bay Area langsam erweitert und mehr fahrerlose Fahrzeuge in seine Flotte aufgenommen. Die Tatsache, dass der Dienst nun allen Einwohnern von San Francisco – einer Bevölkerung von 808.437 – zur Verfügung steht, ist ein Zeichen für das wachsende Vertrauen des Google-Ablegers.
Dies geschieht auch vor dem Hintergrund einer verstärkten Überprüfung der fahrerlosen Autoindustrie nach einer Reihe von Unfällen und Beschwerden von Stadtbeamten über Behinderungen und Verzögerungen. Anfang dieses Monats rief Waymo nach einem Zusammenstoß eines seiner Robotaxis mit einem Telefonmast eine Software- und Kartenaktualisierung für alle seine Fahrzeuge zurück. Auch die Bundesaufsichtsbehörden untersuchen Dutzende von Vorfällen, bei denen Waymos Robotaxis in Unfälle verwickelt waren. Einige Einwohner stehen der Idee von fahrerlosen Autos offen feindlich gegenüber, wie die Menschenmenge, die letzten Februar ein fahrerloses Waymo zerstörte.
Den Dienst für mehr Menschen zu öffnen, die bereit sind, für eine Fahrt in den fahrerlosen Fahrzeugen zu zahlen, ist ein entscheidender Schritt zur Normalisierung autonomer Fahrzeuge. Es ist wichtig für Waymo – und seine Muttergesellschaft Alphabet – aus einer historisch verlustreichen Operation eine zu machen, die zumindest kostendeckend oder sogar profitabel sein kann.
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. In der Zwischenzeit wird sich Waymo mit alltäglicheren Anliegen auseinandersetzen müssen, wie der Sicherstellung einer ausreichenden Fahrzeugverfügbarkeit zur Deckung der Nachfrage und der Positionierung der Fahrzeuge, um Fahrtanfragen zeitnah zu beantworten. Wenn Waymo nicht mit menschlich betriebenen Diensten wie Uber und Lyft Schritt halten kann, wird es keine großen Erfolgsaussichten haben.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
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