SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Waymo hat einen wichtigen Schritt in Richtung der kommerziellen Nutzung seiner Robotaxis am San Francisco International Airport (SFO) gemacht. Das Unternehmen erhielt eine temporäre Genehmigung zur Kartierung der Straßen des Flughafens, was als erster Schritt in einem mehrstufigen Prozess gilt.
Waymo, ein Unternehmen der Alphabet-Gruppe, hat die Erlaubnis erhalten, die Straßen am San Francisco International Airport (SFO) zu kartieren. Diese temporäre Genehmigung, die am 14. März in Kraft trat, markiert den Beginn eines schrittweisen Prozesses, der schließlich zur kommerziellen Nutzung von Waymos Robotaxis am Flughafen führen soll. Die Fahrzeuge werden jedoch vorerst nicht autonom betrieben, sondern von Mitarbeitern manuell gesteuert, um die Umgebung zu kartieren.
Nicole Gavel, Leiterin der Geschäftsentwicklung und strategischen Partnerschaften bei Waymo, betonte die Bedeutung dieser Genehmigung. Sie erklärte, dass viele Reisende den SFO ganz oben auf ihrer Wunschliste für die Expansion des Waymo-Dienstes platziert haben. Diese Entwicklung stellt eine Wende für Waymo dar, nachdem das Unternehmen im Jahr 2023 keine Genehmigung zur Kartierung des Flughafens erhalten hatte.
Die Genehmigung ist jedoch mit Bedingungen verbunden, darunter die Verpflichtung zur Datenweitergabe. Waymo muss nach jeder Kartierungssitzung spezifische Daten bereitstellen, darunter die Ein- und Ausfahrtszeiten der Fahrzeuge, geografische Standorte und Fahrzeugkennzeichen. Diese Anforderungen sind Teil eines “Daten-Schnittstellen-Abkommens”, das Waymo mit der Stadt und der Flughafenkommission von San Francisco abgeschlossen hat.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Vereinbarung ist das Verbot der Nutzung autonomer Fahrzeuge für den Transport kommerzieller Güter. Diese Einschränkung war notwendig, um Bedenken der International Brotherhood of Teamsters zu zerstreuen, die sich gegen die kommerzielle Lieferung durch autonome Fahrzeuge ausgesprochen haben. Peter Finn, Vizepräsident der Teamsters Western Region, lobte die Verantwortlichen für die Berücksichtigung von Sicherheits- und Arbeitsplatzaspekten bei der Einführung neuer Technologien.
Waymo hat seine Bemühungen, Zugang zu Abhol- und Abgabebereichen am SFO zu erhalten, bereits vor über einem Jahr intensiviert. Der Genehmigungsprozess ist jedoch langwierig und erfordert eine separate Zustimmung der Flughafenkommission von San Francisco. Obwohl die Genehmigung technisch im Ermessen des Flughafens liegt, wird erwartet, dass der Prozess dem ähnelt, den SFO durchlief, als Uber und Lyft vor über einem Jahrzehnt erstmals Zugang suchten.
Derzeit hat Waymo eine temporäre Zugangsgenehmigung zur Kartierung der Straßen des Flughafens. Um jedoch tatsächlich am SFO operieren zu können, benötigt das Unternehmen eine Genehmigung für den Bodentransport, die noch nicht erteilt wurde. Diese Entwicklungen könnten den Weg für eine breitere Akzeptanz und Nutzung autonomer Fahrzeuge im städtischen Verkehr ebnen.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
AI und Business Engineer (w/m/d)
Masterarbeit (m/w/d) KI-Testmigration – Konstanz mit remote Anteil
Werkstudent KI & Automatisierung (m/w/d) - Dein Sprungbrett in die Zukunft der KI
Consultant AI & Analytics Transaction Services (w/m/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Waymo erhält Genehmigung für Kartierung am Flughafen San Francisco" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Waymo erhält Genehmigung für Kartierung am Flughafen San Francisco" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Waymo erhält Genehmigung für Kartierung am Flughafen San Francisco« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!