LOS ANGELES / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einer überraschenden Ankündigung hat Warner Bros. Discovery die Schließung von drei seiner Videospielentwicklungsstudios bekannt gegeben. Diese Entscheidung folgt auf eine Reihe von Umstrukturierungen in der Unterhaltungs- und Technologiebranche, die in den letzten Wochen für Aufsehen gesorgt haben.
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Die Nachricht von der Schließung der Studios Monolith Productions, Player First Games und Warner Bros. Games San Diego hat die Gaming-Community erschüttert. Monolith Productions, bekannt für Titel wie ‘Middle-earth: Shadow of Mordor’, wurde 1994 gegründet und 2004 von Warner Bros. übernommen. Das Studio arbeitete zuletzt an einem ‘Wonder Woman’-Spiel, das nun eingestellt wurde.
Player First Games, ein relativ neuer Zugang zu Warner Bros., entwickelte das Free-to-Play-Spiel ‘Multiversus’. Trotz anfänglicher Erwartungen verzeichnete das Spiel eine schwache Performance, was zu einem Verlust von fast 100 Millionen US-Dollar führte. Warner Bros. Games San Diego, gegründet 2019, hatte noch keine großen Titel veröffentlicht, als die Schließung bekannt gegeben wurde.
Die Entscheidung, diese Studios zu schließen, ist Teil einer strategischen Neuausrichtung von Warner Bros. Discovery. Der CEO von Warner Bros., David Zaslav, hat angekündigt, dass sich das Unternehmen auf vier Kernfranchises konzentrieren wird: ‘Hogwarts Legacy’, ‘Mortal Kombat’, ‘Game of Thrones’ und ‘DC’s Batman’. Diese Entscheidung spiegelt den Wunsch wider, sich auf weniger, aber dafür größere und erfolgreichere Projekte zu konzentrieren.
Die Schließung dieser Studios ist nicht die erste Umstrukturierung bei Warner Bros. Games. Bereits im Dezember wurden bei WB Games Montreal fast 100 Mitarbeiter entlassen. Trotz dieser Kürzungen besitzt Warner Bros. Discovery weiterhin mindestens neun Videospielstudios, die sich auf die Entwicklung von Spielen für die verbleibenden Kernfranchises konzentrieren werden.
Die Entscheidung, sich auf Kernfranchises zu konzentrieren, könnte als Versuch gewertet werden, die Ressourcen effizienter zu nutzen und die Qualität der Spiele zu verbessern. Branchenexperten sehen darin eine notwendige Maßnahme, um im hart umkämpften Markt der Videospiele wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Konzentration auf etablierte Franchises könnte Warner Bros. helfen, seine Marktposition zu stärken und die Rentabilität zu steigern.
Die Auswirkungen dieser Entscheidung auf die betroffenen Mitarbeiter und die Gaming-Community sind erheblich. Viele Entwickler stehen nun vor der Herausforderung, neue Arbeitsplätze zu finden, während Fans der eingestellten Spiele enttäuscht sind. Dennoch könnte die Neuausrichtung langfristig zu einer stärkeren und fokussierteren Spieleentwicklung bei Warner Bros. führen.
Warner Bros. wird voraussichtlich in den kommenden Tagen weitere Details zu seiner neuen Videospielstrategie bekannt geben, wenn das Unternehmen seine Ergebnisse für das vierte Quartal veröffentlicht. Diese Ankündigung wird mit Spannung erwartet, da sie Aufschluss darüber geben könnte, wie Warner Bros. plant, seine verbleibenden Studios zu nutzen und welche neuen Projekte in der Pipeline sind.
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