SHANGHAI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Volkswagen hat auf der Automesse in Shanghai seine erste vollständig in China entwickelte E-Auto-Generation vorgestellt. Diese Entwicklung markiert einen bedeutenden Strategiewechsel für den Konzern, der das Machtzentrum von Wolfsburg nach China verlagert.
Volkswagen hat auf der Automesse in Shanghai seine erste vollständig in China entwickelte E-Auto-Generation präsentiert. Diese Entwicklung ist mehr als nur ein weiteres Debüt eines Elektrofahrzeugs; sie signalisiert einen tiefgreifenden Strategiewechsel, der das Machtzentrum des Konzerns von Wolfsburg nach China verlagert. Die neuen Modelle, die in China für den chinesischen Markt entwickelt wurden, sind ein Beweis für die zunehmende Bedeutung des asiatischen Marktes für Volkswagen.
Die neue ‘China Scalable Platform’ (CSP) von Volkswagen zeigt, dass Entwicklungsprozesse auch effizienter gestaltet werden können. Während die europäische SSP-Plattform als überfrachtet gilt und sich verzögert, liefert das chinesische Team pünktlich. Die ersten CSP-Modelle sollen bereits 2027 vom Band laufen, was die Entwicklungszeit im Vergleich zu Wolfsburg um 20 Monate verkürzt.
Ein wesentlicher Grund für die schnellere Entwicklung in China ist die schlankere Struktur. In Deutschland behindern oft Markenegoismen zwischen VW, Audi und Porsche die Entwicklung. In China hingegen ist Volkswagen der alleinige Taktgeber, was zu einer schnelleren Umsetzung führt. Diese Effizienzsteigerung ist entscheidend, um im hart umkämpften chinesischen Markt bestehen zu können.
Die technologische Architektur von Volkswagen wird künftig nicht mehr nur in Europa definiert. Mit der CSP entsteht eine Plattform, die sowohl vollelektrische Modelle als auch Range-Extender unterstützt. Diese Antriebskonzepte sind in China politisch erwünscht und technisch relevant, während sie in Europa als Übergangslösung gelten.
Volkswagen nutzt China zunehmend als Exportbasis, um der sinkenden Inlandsnachfrage entgegenzuwirken. Erste Fahrzeuge werden bereits nach Vietnam exportiert, und weitere Märkte wie Usbekistan, Kasachstan oder afrikanische Länder sollen folgen. Diese Strategie könnte helfen, die Überkapazitäten von mehr als einer Million Fahrzeugen jährlich in China auszugleichen.
Die Frage, die sich in Wolfsburg stellt, ist, was von der Führungsrolle der Stadt übrig bleibt, wenn China in Eigenregie entwickelt, produziert und exportiert. Inoffiziell ist klar, dass die Konzernzentrale genau beobachtet, wie sich die Machtverhältnisse verschieben. CSP ist nicht nur ein Plattformprojekt, sondern ein Signal, dass Innovation dort entsteht, wo der Markt am härtesten ist.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Product Owner (w/m/d) AI & ML Netzanalyse – Next Generation Energy Platform

Werkstudent KI Entwicklung

SAP (Senior) Business Transformation Advisor BTP / AI (f/m/d)

Werkstudent*in Projektmanagement im Bereich KI (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Volkswagen verlagert technologische Entwicklung nach China" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Volkswagen verlagert technologische Entwicklung nach China" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Volkswagen verlagert technologische Entwicklung nach China« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!