SHANGHAI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Volkswagen hat auf der Automesse in Shanghai seine erste vollständig in China entwickelte E-Auto-Generation vorgestellt. Diese Entwicklung markiert einen bedeutenden Strategiewechsel für den Konzern, der das Machtzentrum von Wolfsburg nach China verlagert.

Volkswagen hat auf der Automesse in Shanghai seine erste vollständig in China entwickelte E-Auto-Generation präsentiert. Diese Entwicklung ist mehr als nur ein weiteres Debüt eines Elektrofahrzeugs; sie signalisiert einen tiefgreifenden Strategiewechsel, der das Machtzentrum des Konzerns von Wolfsburg nach China verlagert. Die neuen Modelle, die in China für den chinesischen Markt entwickelt wurden, sind ein Beweis für die zunehmende Bedeutung des asiatischen Marktes für Volkswagen.

Die neue ‘China Scalable Platform’ (CSP) von Volkswagen zeigt, dass Entwicklungsprozesse auch effizienter gestaltet werden können. Während die europäische SSP-Plattform als überfrachtet gilt und sich verzögert, liefert das chinesische Team pünktlich. Die ersten CSP-Modelle sollen bereits 2027 vom Band laufen, was die Entwicklungszeit im Vergleich zu Wolfsburg um 20 Monate verkürzt.

Ein wesentlicher Grund für die schnellere Entwicklung in China ist die schlankere Struktur. In Deutschland behindern oft Markenegoismen zwischen VW, Audi und Porsche die Entwicklung. In China hingegen ist Volkswagen der alleinige Taktgeber, was zu einer schnelleren Umsetzung führt. Diese Effizienzsteigerung ist entscheidend, um im hart umkämpften chinesischen Markt bestehen zu können.

Die technologische Architektur von Volkswagen wird künftig nicht mehr nur in Europa definiert. Mit der CSP entsteht eine Plattform, die sowohl vollelektrische Modelle als auch Range-Extender unterstützt. Diese Antriebskonzepte sind in China politisch erwünscht und technisch relevant, während sie in Europa als Übergangslösung gelten.

Volkswagen nutzt China zunehmend als Exportbasis, um der sinkenden Inlandsnachfrage entgegenzuwirken. Erste Fahrzeuge werden bereits nach Vietnam exportiert, und weitere Märkte wie Usbekistan, Kasachstan oder afrikanische Länder sollen folgen. Diese Strategie könnte helfen, die Überkapazitäten von mehr als einer Million Fahrzeugen jährlich in China auszugleichen.

Die Frage, die sich in Wolfsburg stellt, ist, was von der Führungsrolle der Stadt übrig bleibt, wenn China in Eigenregie entwickelt, produziert und exportiert. Inoffiziell ist klar, dass die Konzernzentrale genau beobachtet, wie sich die Machtverhältnisse verschieben. CSP ist nicht nur ein Plattformprojekt, sondern ein Signal, dass Innovation dort entsteht, wo der Markt am härtesten ist.

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Volkswagen verlagert technologische Entwicklung nach China
Volkswagen verlagert technologische Entwicklung nach China (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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