LOS ANGELES / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Volkswagen of America und Uber haben eine ehrgeizige Partnerschaft angekündigt, um in den kommenden Jahren einen kommerziellen Robotaxi-Dienst in mehreren US-Städten zu etablieren. Der Startschuss fällt in Los Angeles, wo bis Ende 2026 die ersten autonomen, elektrischen VW ID. BUZZ Fahrzeuge auf die Straßen kommen sollen.
Volkswagen und Uber haben sich zusammengetan, um eine neue Ära der urbanen Mobilität einzuläuten. Mit dem Einsatz von autonomen, elektrischen VW ID. BUZZ Fahrzeugen planen die beiden Unternehmen, in den nächsten zehn Jahren einen umfassenden Robotaxi-Dienst in den USA zu etablieren. Los Angeles wurde als erste Stadt ausgewählt, in der der Dienst bis Ende 2026 starten soll.
Zu Beginn wird der Dienst nicht vollständig fahrerlos sein. Die Fahrzeuge werden zunächst mit menschlichen Sicherheitsfahrern ausgestattet, bevor sie 2027 vollständig autonom operieren sollen. Diese Übergangsphase gibt Volkswagen ADMT, der autonomen Fahrzeugsparte von Volkswagen of America, die notwendige Zeit, um die regulatorischen Anforderungen in Kalifornien zu erfüllen und die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten.
Volkswagen ADMT plant, noch in diesem Jahr mit den Tests in Los Angeles zu beginnen, sobald die erste Testgenehmigung von der kalifornischen Verkehrsbehörde vorliegt. Diese Behörde ist für die Regulierung von Tests und den Einsatz autonomer Fahrzeuge im Staat zuständig, während die kalifornische Public Utilities Commission die Genehmigungen für den kommerziellen Ride-Hailing-Bereich der Robotaxi-Dienste verwaltet.
Die Partnerschaft mit Uber ist ein bedeutender Schritt für Volkswagen ADMT, das im Juli 2023 mit einem Testprogramm für autonome Fahrzeuge in Austin an den Start ging. Die Flotte besteht aus zehn vollelektrischen ID Buzz Fahrzeugen, die mit der Technologie des Partners Mobileye ausgestattet sind. Diese Zusammenarbeit mit Mobileye hat sich nach der Auflösung von Argo, einem früheren Partner von Volkswagen und Ford, intensiviert.
Volkswagen hatte 2023 erklärt, dass es nicht an der Entwicklung eines eigenen Ride-Hailing-Dienstes interessiert sei. Stattdessen sieht das Unternehmen Potenzial im Verkauf seiner selbstfahrenden ID Buzz Vans und der Flottenmanagement-Software an andere Unternehmen. Die Details der Partnerschaft mit Uber deuten darauf hin, dass dieser Plan weiterhin verfolgt wird.
Christian Senger, CEO von Volkswagen Autonomous Mobility, betonte in einer Erklärung, dass Volkswagen nicht nur ein Automobilhersteller sei, sondern die Zukunft der Mobilität gestalte. Die Zusammenarbeit mit Uber beschleunige diese Vision, indem sie die hohe Produktionskompetenz von Volkswagen mit modernster Technologie und einem tiefen Verständnis für urbane Mobilitätsbedürfnisse kombiniere.
Für Uber ist dies die neueste Partnerschaft im Bereich autonomer Fahrzeuge. Der Ride-Hailing-Riese hat in den letzten Jahren zahlreiche Kooperationen mit über 14 Unternehmen im Bereich autonomes Fahren, Lieferung und Lkw-Transport geschlossen. Kürzlich startete Uber einen Robotaxi-Dienst mit Waymo in Austin und plant, dies bald auch in Atlanta zu tun.
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