SHANGHAI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Volkswagen hat sich entschieden, seine Innovationskraft im Bereich der Elektromobilität nach China zu verlagern, um den wachsenden Herausforderungen auf dem dortigen Markt zu begegnen. Mit der Entwicklung der neuen E-Plattform CSP, die ab 2027 in Serie gehen soll, setzt der Konzern auf Geschwindigkeit und Marktnähe.
Volkswagen hat einen bedeutenden Schritt unternommen, um seine Elektromobilitätsstrategie in China zu beschleunigen. Auf der bevorstehenden Automesse in Shanghai wird der Konzern nicht nur neue Elektrofahrzeuge vorstellen, sondern auch die ‘China Scalable Platform’ (CSP) präsentieren. Diese Plattform wird vollständig in China entwickelt, ein Novum für Volkswagen, dessen Plattformarchitektur traditionell aus Wolfsburg stammt.
Die CSP-Plattform ist ein strategischer Schritt, um den Herausforderungen des chinesischen Marktes zu begegnen, wo lokale Hersteller wie BYD dominieren. Bereits 2027 sollen die ersten Modelle, ein SUV und eine Limousine, auf dieser Plattform basieren. Im Vergleich zur europäischen SSP-Plattform, die frühestens 2029 erwartet wird, zeigt sich die CSP mit einem Entwicklungszyklus von nur 30 Monaten als deutlich schneller.
Das Entwicklungszentrum in Hefei, das größte außerhalb Deutschlands, spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung dieses Projekts. Die CSP-Modelle werden sowohl vollelektrisch als auch mit einem Range-Extender angeboten, was in der SSP-Plattform bisher nur diskutiert wird. Diese Flexibilität könnte Volkswagen helfen, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der chinesischen Verbraucher besser einzugehen.
Der Druck auf Volkswagen, seine Marktanteile in China zu halten, ist groß. Im ersten Quartal 2025 sank der Absatz von E-Autos um 37 Prozent. Die neue Plattform soll helfen, diesen Trend umzukehren. Parallel dazu prüft Volkswagen, ob die in China entwickelte Technologie auch in anderen Märkten wie Vietnam oder Teilen Afrikas eingesetzt werden kann.
Die Entscheidung, die Innovationskraft nach China zu verlagern, hat auch Auswirkungen auf die internen Strukturen des Konzerns. Die technologische Eigenständigkeit in China könnte die Kräfteverhältnisse innerhalb des Unternehmens nachhaltig verändern, insbesondere zulasten des Entwicklungsstandorts Deutschland.
Während die SSP-Plattform in Europa durch interne Komplexität und Interessenkonflikte gebremst wird, bietet die CSP klare Zuständigkeiten und kurze Entscheidungswege. Dies könnte langfristig dazu beitragen, dass Volkswagen seine Marktanteile in der Elektromobilität zurückgewinnt und seine Position in einem der wichtigsten Automobilmärkte der Welt stärkt.
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