NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Verizon Communications hat im ersten Quartal des Jahres die Erwartungen der Wall Street übertroffen, obwohl das Unternehmen mehr Postpaid-Mobilfunkkunden verloren hat als erwartet. Dies geschieht inmitten eines verschärften Wettbewerbs im drahtlosen Bereich.
Verizon Communications hat im ersten Quartal des Jahres die Erwartungen der Wall Street übertroffen, obwohl das Unternehmen mehr Postpaid-Mobilfunkkunden verloren hat als erwartet. Dies geschieht inmitten eines verschärften Wettbewerbs im drahtlosen Bereich. Die Aktien von Verizon stiegen im morgendlichen Handel, während auch der Nasdaq Composite zulegte.
Für den am 31. März endenden Zeitraum meldete Verizon einen bereinigten Gewinn von 1,19 US-Dollar pro Aktie, ohne Berücksichtigung einmaliger Posten, was einem Anstieg von 4 Cent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Umsatz stieg um 1,5 % auf 33,5 Milliarden US-Dollar.
Analysten hatten einen Gewinn von 1,15 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 33,3 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Auch der Umsatz im Bereich drahtlose Dienste stieg um 2,7 % auf 20,8 Milliarden US-Dollar, verglichen mit Schätzungen von 20,44 Milliarden US-Dollar. Das EBITDA belief sich auf 12,6 Milliarden US-Dollar, verglichen mit Schätzungen von 12,34 Milliarden US-Dollar.
Der Ausblick für Verizons Verbrauchergeschäft im drahtlosen Bereich war für Investoren von entscheidender Bedeutung. Der Wettbewerb hat sich Anfang 2025 mit aggressiveren Werbeaktionen verschärft, sagen Analysten. Am 3. April führte Verizon ein neues dreijähriges Preisgarantieangebot ein, um Plan-Upgrades zu fördern.
Im ersten Quartal verlor das Unternehmen 289.000 Postpaid-Mobilfunkkunden im Geschäfts- und Verbrauchersektor, verglichen mit Schätzungen für einen Verlust von 197.000 Abonnenten. Postpaid-Mobilfunkkunden, die monatlich abgerechnet werden, sind die umsatzstärksten drahtlosen Abonnenten. Im ersten Quartal 2024 verlor Verizon 114.000 Postpaid-Mobilfunkkunden.
Craig Moffett, Analyst bei MoffettNathanson, sagte, dass Verizons jüngste Preiserhöhungen die Einnahmen auf Kosten einer höheren Kundenabwanderung gesteigert haben. “Die Geschichte des Quartals ist relativ klar”, sagte er in einem Bericht. “Verizons höhere Preise haben eine höhere Abwanderung ausgelöst. Verizon hat nicht nur Postpaid-Mobilfunkkunden im ersten Quartal verloren – Schwächen im Regierungssegment ihrer Geschäftseinheit für drahtlose Dienste erklären einen Teil der Schwäche – es hat ganze Konten verloren.”
Im ersten Quartal gab Verizon bekannt, dass es 308.000 Festnetz-Breitbandkunden hinzugewonnen hat, was insgesamt 4,8 Millionen ergibt.
Auf dem Aktienmarkt fiel die Verizon-Aktie zunächst im frühen Handel, drehte dann aber ins Plus. Die VZ-Aktie stieg im Morgenhandel um einen Bruchteil auf 36,95.
Vor dem Verizon-Gewinnbericht hatten die Verizon-Aktien im Jahr 2025 um 7 % zugelegt. Die Verizon-Aktie hat laut IBD Stock Checkup ein relatives Stärke-Rating von 88 von möglichen 99.
AT&T wird am Mittwoch seine Ergebnisse bekannt geben. T-Mobile US folgt am Donnerstag. “Drahtlos war ein sicherer Hafen im aktuellen Sturm aus Zöllen und Rezessionsrisiken auf dem Markt”, fügte Moffett hinzu. “Aber die Überabhängigkeit von der Preisgestaltung in einem sich abschwächenden Markt hat nun die Bewertungen für die gesamte Gruppe in die Höhe getrieben.”
Im September kündigte Verizon Pläne an, Frontier Communications für 20 Milliarden US-Dollar in bar zu übernehmen. Der Abschluss des Geschäfts wird in etwa 18 Monaten erwartet, so das Unternehmen. Frontier ist der größte reine Glasfaseranbieter in den USA mit 10 Millionen Haushaltsanschlüssen, die bis Ende 2026 erwartet werden. Das Unternehmen hat derzeit 2,2 Millionen Glasfasernetz-Abonnenten in 25 Bundesstaaten.
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