ELLWANGEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Batteriehersteller Varta hat einen drastischen Schritt unternommen, um seine finanzielle Lage zu stabilisieren. Durch einen umfassenden Kapitalschnitt und eine Kapitalerhöhung wurden die bisherigen Aktionäre des Unternehmens enteignet, während neue Investoren die Kontrolle übernehmen.
Der traditionsreiche Batteriehersteller Varta steht vor einem Neuanfang, nachdem das Unternehmen einen radikalen Kapitalschnitt durchgeführt hat, der die bisherigen Aktionäre enteignet. Die Aktien des Unternehmens, die einst einen Wert von mehreren Milliarden Euro hatten, sind nun wertlos. Diese drastische Maßnahme war notwendig, um das Unternehmen vor der Insolvenz zu bewahren und neue Investoren zu gewinnen.
Die neuen Eigentümer von Varta sind der österreichische Unternehmer Michael Tojner und der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche. Beide haben jeweils 30 Millionen Euro in das Unternehmen investiert, um dessen Zukunft zu sichern. Der Kapitalschnitt auf null und die anschließende Kapitalerhöhung wurden von den Gläubigern unterstützt, die auf einen erheblichen Teil ihrer Forderungen verzichtet haben.
Die Entscheidung, die Altaktionäre zu enteignen, stieß auf heftige Kritik und führte zu rechtlichen Auseinandersetzungen. Kleinaktionäre versuchten, vor Gericht gegen die Enteignung vorzugehen, scheiterten jedoch. Die Hoffnung, zumindest ein Bezugsrecht für die Kapitalerhöhung zu erhalten, wurde von den neuen Eigentümern und den Gläubigerbanken abgelehnt.
Varta hatte in den vergangenen Jahren einen rasanten Expansionskurs verfolgt, der das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten brachte. Die Nachfrage nach kleinen Lithium-Ionen-Knopfzellen, die unter anderem in Kopfhörern verwendet werden, schwankte stark. Zudem wurde dem Management vorgeworfen, sich zu sehr auf den Hauptkunden Apple verlassen zu haben und Investitionen zu leichtfertig getätigt zu haben.
Die Zukunft von Varta liegt nun in den Händen von Tojner und Porsche, die jeweils 50 Prozent der Anteile halten. Die Gläubiger werden virtuell an den Ausschüttungen und einem möglichen Verkaufserlös beteiligt. Porsche übernimmt zudem 70 Prozent der Tochtergesellschaft V4Drive, deren Batterien für Hybrid-Sportwagen benötigt werden.
Ob weitere Investoren in das Unternehmen einsteigen werden, bleibt abzuwarten. Die neuen Eigentümer sondieren derzeit die Möglichkeiten, um Varta langfristig zu stabilisieren und das Vertrauen der Märkte zurückzugewinnen. Die Entscheidung, Varta 2017 an die Börse zu bringen, war zunächst erfolgreich, doch die jüngsten Entwicklungen zeigen die Risiken eines zu schnellen Wachstums.
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