CHATTANOOGA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die USA setzen auf eine strategische Diversifizierung ihrer Batterielieferkette, um die Abhängigkeit von China zu verringern.
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Die Vereinigten Staaten haben einen bedeutenden Schritt unternommen, um ihre Abhängigkeit von chinesischem Grafit zu reduzieren, indem sie die Errichtung einer neuen Fabrik in Chattanooga, Tennessee, unterstützen. Diese Initiative wird von Novonix, einem Unternehmen mit Sitz in Brisbane, geleitet und soll ab 2028 jährlich genug Grafit für 325.000 Elektrofahrzeuge produzieren. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenderen Strategie, die darauf abzielt, die Lieferketten für Batterien zu diversifizieren und die Abhängigkeit von China zu verringern.
Das US-Energieministerium hat Novonix einen bedingten Kredit in Höhe von 755 Millionen US-Dollar gewährt, um den Bau der ersten großen synthetischen Grafitfabrik in Nordamerika zu finanzieren. Diese Entscheidung fällt in eine Zeit, in der die USA verstärkt versuchen, alternative Lieferketten für kritische Materialien zu etablieren, insbesondere angesichts der Tatsache, dass China über 95 Prozent des weltweiten Marktes für Grafit, der in Autobatterien verwendet wird, kontrolliert.
Chris Burns, CEO von Novonix und ehemaliger Ingenieur bei Tesla, betont die Notwendigkeit alternativer Lieferketten für Elektrofahrzeuge. Die jüngsten Exportbeschränkungen Chinas für Grafit, die als Reaktion auf US-Technologieexportkontrollen verschärft wurden, unterstreichen die Dringlichkeit dieser Bemühungen. Die neue Anlage in Chattanooga wird nicht nur die Abhängigkeit von chinesischem Grafit verringern, sondern auch die Position der USA im globalen Wettbewerb um Batterietechnologien stärken.
Die Aktien von Novonix stiegen um 9 Prozent, nachdem die Finanzierung bekannt gegeben wurde. Das Unternehmen pflegt auch eine Partnerschaft mit LG Energy Solution, was seine Position im Markt weiter festigt. Diese Entwicklungen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem andere Unternehmen wie Syrah Resources ebenfalls versuchen, ihre Produktionskapazitäten außerhalb Chinas zu erweitern, obwohl sie mit Herausforderungen wie Protesten in Mosambik konfrontiert sind, die zu Produktionsstopps führten.
Grafit ist ein wesentlicher Bestandteil der Anoden in Batterien und steht im Mittelpunkt der Bemühungen, mehr Materialien außerhalb Chinas zu beziehen. Die USA haben eine Übergangsfrist bis Ende 2027 eingeräumt, in der chinesischer Grafit noch subventionsberechtigt bleibt. Diese Frist soll den Unternehmen Zeit geben, ihre Lieferketten anzupassen und neue Bezugsquellen zu erschließen.
Die synthetischen Grafitprodukte von Novonix werden von Herstellern bevorzugt, da sie effizienteres Laden und eine längere Lebensdauer der Batterien versprechen. Dennoch bleibt die Zukunft der Fördermaßnahmen unter einer möglichen Präsidentschaft von Donald Trump unsicher, was insbesondere Wettbewerber von Elon Musks Tesla betreffen könnte.
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