WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die US-Häfen stehen vor einem Jahr des Wachstums, da die Importeure ihre Lagerbestände aufstocken, um sich gegen mögliche Arbeitskämpfe und neue Zölle abzusichern. Die Nationale Einzelhandelsföderation prognostiziert für 2024 ein Gesamtvolumen von 25,6 Millionen Containereinheiten, was einem Anstieg von 15,2% gegenüber 2023 entspricht.
Die US-Häfen bereiten sich auf ein Jahr mit erheblichem Wachstum vor, da die Importeure ihre Lagerbestände auffüllen, um sich gegen potenzielle Arbeitskämpfe und neue Zölle abzusichern. Die Nationale Einzelhandelsföderation (NRF) hat für 2024 ein Gesamtvolumen von 25,6 Millionen Containereinheiten prognostiziert, was einem Anstieg von 15,2% im Vergleich zu 2023 entspricht.
Bereits bis November hatten die amerikanischen Häfen 2,17 Millionen zwanzig-Fuß-Standardcontainer umgeschlagen, was einen leichten Rückgang von 3,2% gegenüber dem Oktober, aber einen beeindruckenden Anstieg von 14,7% im Jahresvergleich darstellt. Für Dezember wird ein Volumen von 2,24 Millionen Containereinheiten erwartet, was einem Anstieg von 19,2% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Diese Wachstumszahlen wurden erreicht, bevor eine Einigung zwischen Hafenbeschäftigten und der International Longshoremen’s Association (ILA) erzielt wurde, um einen Streik zu vermeiden, der die Abfertigung von Containern hätte bedrohen können. Diese Einigung bietet den Händlern die Sicherheit, ihre Kunden im neuen Jahr optimal zu bedienen.
Die Auswirkungen der Vorlauftransporte sind sowohl bei der Union als auch bei den importierenden Unternehmen spürbar. Viele Importeure haben ihre Fracht frühzeitig ins Land gebracht, um Verzögerungen zu vermeiden, was die Importe im Dezember und Januar beflügelte.
Für das Jahr 2024 wurden die Prognosen auf Basis des seit Oktober geltenden Verlängerungsvertrags und des Ausgangs der Novemberwahlen aktualisiert. Für Januar 2024 werden 2,16 Millionen Einheiten prognostiziert, ein Anstieg um 10% im Vergleich zum Vorjahr. Der Februar könnte mit einem Rückgang um 4,5% auf 1,87 Millionen Einheiten aufgrund der bevorstehenden Schließungen chinesischer Fabriken zum Mondneujahrsgeschäft rückläufig sein.
Die Entwicklungen in den US-Häfen sind ein Indikator für die breiteren wirtschaftlichen Trends, die durch geopolitische Unsicherheiten und Handelskonflikte beeinflusst werden. Die Fähigkeit der Häfen, diese Herausforderungen zu meistern, wird entscheidend für die Stabilität der Lieferketten und die Verfügbarkeit von Waren im kommenden Jahr sein.
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