LONDON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Konsumgüterriesen Unilever und Nestlé stehen vor der Herausforderung, sich an ein sich wandelndes Marktumfeld anzupassen, das von steigenden Erwartungen und wirtschaftlichen Unsicherheiten geprägt ist. Beide Unternehmen haben ihre Strategien für 2025 vorgestellt, die auf Preisanpassungen und Effizienzsteigerungen abzielen.
Unilever und Nestlé, zwei der weltweit führenden Konsumgüterunternehmen, haben ihre Pläne für das Jahr 2025 vorgestellt, um den steigenden Erwartungen der Märkte gerecht zu werden. Unilever, das im vierten Quartal 2024 ein überraschend starkes Wachstum verzeichnete, zeigt sich vorsichtig optimistisch. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds plant das Unternehmen Preiserhöhungen, um das organische Umsatzwachstum zwischen drei und fünf Prozent zu halten.
Der CEO von Unilever, Hein Schumacher, betont die Notwendigkeit eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Absatzmengen und Preisen. Analysten erwarten, dass das Umsatzwachstum im mittleren Bereich der prognostizierten Spanne liegen wird. Trotz positiver Nachrichten und eines angekündigten Aktienrückkaufs von bis zu 1,5 Milliarden Euro reagierte der Markt zunächst verhalten, was sich in einem Kursrückgang der Unilever-Aktie widerspiegelte.
Parallel dazu hat Nestlé seine Jahresergebnisse veröffentlicht. Trotz einer schwachen Nachfrage konnte der Konzern im Schlussquartal einen Umsatzaufschwung verzeichnen. Unter der Führung des neuen CEO Laurent Freixe setzt Nestlé auf Preiserhöhungen und Kostensenkungen, um neue Impulse zu setzen und eine Erholung zu fördern. Diese Maßnahmen sollen helfen, die Herausforderungen eines stagnierenden Marktes zu bewältigen.
Unilever konnte im vierten Quartal 2024 seinen Umsatz um vier Prozent auf 14,2 Milliarden Euro steigern, was die Erwartungen der Analysten übertraf. Für das Gesamtjahr erzielte der Konzern einen Umsatz von 60,8 Milliarden Euro und steigerte den bereinigten operativen Gewinn um 12,6 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro. Diese Ergebnisse unterstreichen die Fähigkeit des Unternehmens, sich in einem volatilen Marktumfeld zu behaupten.
Ein weiterer strategischer Schritt von Unilever ist die geplante Börsennotierung seiner Eissparte in Amsterdam, London und New York. Diese Entscheidung könnte die Markenbekanntheit von Produkten wie Ben & Jerry’s und Magnum weiter steigern, obwohl die London Stock Exchange auf eine exklusive Listung gehofft hatte.
Die Strategien von Unilever und Nestlé verdeutlichen die Notwendigkeit, sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen. Während Unilever auf Preisanpassungen setzt, um das Wachstum zu fördern, konzentriert sich Nestlé auf Effizienzsteigerungen. Beide Ansätze spiegeln die Herausforderungen wider, denen sich globale Unternehmen in einem zunehmend komplexen wirtschaftlichen Umfeld gegenübersehen.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Product Owner (w/m/d) – Everyday AI & Automation
Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
Software Engineer / Softwareentwickler (w/m/d) Schwerpunkt Künstliche Intelligenz
Werkstudent Prozessoptimierung & KI-Innovation (m/w/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Unilever und Nestlé: Strategien zur Bewältigung steigender Markterwartungen 2025" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Unilever und Nestlé: Strategien zur Bewältigung steigender Markterwartungen 2025" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Unilever und Nestlé: Strategien zur Bewältigung steigender Markterwartungen 2025« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!