WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die von Donald Trump eingeführten Zölle auf Importwaren aus Mexiko, Kanada und China haben zu einem spürbaren Preisanstieg in den US-Supermärkten geführt. Verbraucher stehen vor einem Teuer-Schock, da die Preise für alltägliche Produkte wie Obst, Gemüse und Benzin steigen.
Die von der US-Regierung unter Donald Trump eingeführten Zölle auf Importwaren aus Mexiko, Kanada und China haben zu einem spürbaren Preisanstieg in den US-Supermärkten geführt. Verbraucher stehen vor einem Teuer-Schock, da die Preise für alltägliche Produkte wie Obst, Gemüse und Benzin steigen. Diese Maßnahmen, die als Teil eines umfassenderen Handelsstreits eingeführt wurden, zielen darauf ab, die heimische Wirtschaft zu stärken, könnten jedoch vor allem einkommensschwache Haushalte hart treffen.
Die Auswirkungen der Zölle sind bereits in den Regalen der Supermärkte zu spüren. Laut Brian Cornell, dem Chef der Supermarktkette Target, müssen sich die Verbraucher auf Preiserhöhungen einstellen. Besonders betroffen sind Produkte, die aus Mexiko importiert werden, wie frisches Obst und Gemüse, das in den Wintermonaten eine kurze Lieferkette hat. Das US-Landwirtschaftsministerium berichtet, dass 72,5 Prozent der Agrarimporte aus Mexiko stammen, was die Bedeutung dieser Handelsbeziehungen unterstreicht.
Eine Analyse des Budget Lab der Universität Yale zeigt, dass die Verbraucherpreise um ein bis 1,2 Prozent steigen könnten, was zusätzliche Kosten von bis zu 2.000 Dollar pro Haushalt bedeutet. Diese Erhöhungen basieren auf Zöllen von 25 Prozent für mexikanische und kanadische Waren sowie 20 Prozent für chinesische Produkte. Die US-Regierung könnte dadurch Einnahmen von bis zu 1,5 Billionen Dollar erzielen, jedoch auf Kosten der Verbraucher.
Besonders die Autoindustrie ist von den Zöllen betroffen, da die Lieferketten in Nordamerika stark miteinander verflochten sind. Trotz einer temporären Ausnahme für Autoimporte bleibt die Unsicherheit in der Branche groß. Jim Farley, der Chef von Ford, spricht von Chaos und hohen Kosten, die letztendlich an die Verbraucher weitergegeben werden. Eine Analyse der Anderson Economic Group schätzt, dass ein in Nordamerika gefertigtes Auto aufgrund der Zölle zwischen 4.000 und 10.000 Dollar mehr kosten könnte.
Auch die Bauindustrie leidet unter den neuen Zöllen auf kanadisches Holz, die bereits bestehenden Abgaben von 14,5 Prozent auf einige Produkte verschärfen die Situation. Mehr als 70 Prozent des Weichholzes und Gipses in den USA werden aus Kanada und Mexiko importiert, was die Baukosten weiter in die Höhe treibt. Die Baumarktkette Home Depot betont, dass jeder Zoll weitreichende Auswirkungen auf die Branche hat.
Die wirtschaftlichen Folgen der Zölle sind weitreichend und betreffen nicht nur die Preise in den Supermärkten, sondern auch die gesamte US-Wirtschaft. Die Unsicherheit und die steigenden Kosten könnten das Konsumklima weiter verschlechtern und zu einem Rückgang der Ausgaben führen. Experten warnen vor den langfristigen Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der US-Wirtschaft und die Kaufkraft der Verbraucher.
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