WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Präsident Donald Trump hat den Autoherstellern einen einmonatigen Aufschub für die Einführung von Zöllen auf Autoimporte aus Kanada und Mexiko gewährt. Dies geschieht auf Bitten der Führungskräfte der großen drei Automobilhersteller, General Motors, Ford und Stellantis, mit der Erwartung, dass diese ihre Produktionsstätten bis zum 2. April in die USA verlagern.

Präsident Donald Trump hat kürzlich beschlossen, die Einführung von Zöllen auf Autoimporte aus Kanada und Mexiko um einen Monat zu verschieben. Diese Entscheidung fiel nach Bitten der Führungskräfte der großen drei Automobilhersteller – General Motors, Ford und Stellantis. Die Unternehmen sollen ihre Produktionsstätten bis zum 2. April in die USA verlagern, um den Zöllen zu entgehen.

Die Verzögerung, die erstmals von Politico berichtet wurde, erfolgte nur zwei Tage nachdem Trump 25% Zölle auf alle Waren aus den Nachbarländern der USA verhängt hatte. Diese Waren waren zuvor unter einem nordamerikanischen Handelsabkommen zollfrei, das während seiner ersten Amtszeit ausgehandelt wurde. Die Ausnahme gilt für Automobilhersteller, die den Anforderungen des USMCA entsprechen, wie das Wall Street Journal berichtet.

Viele Automobilhersteller, einschließlich der großen drei, betreiben komplexe Lieferketten und mehrere Produktionsstätten in Mexiko und Kanada. Beispielsweise produziert GM seinen Chevy Equinox in Mexiko und Kanada, während sowohl Fords Lincoln Nautilus SUVs als auch Stellantis’ Dodge Chargers in Ontario hergestellt werden. Auch zahlreiche Automobilzulieferer haben Fabriken in diesen beiden Ländern.

Die Autopreise befinden sich bereits auf einem historischen Hoch, und die Zölle drohen, die Preise um bis zu 12.000 US-Dollar in die Höhe zu treiben, so Jeff Schott, Senior Fellow am Peterson Institute for International Economics, in einem Interview mit der Detroit Free Press. Dies könnte zu einer geringeren Nachfrage führen, wodurch Händler mit unerschwinglichen Autos auf ihren Grundstücken sitzen bleiben.

In einer Ansprache vor dem Kongress forderte Trump die Hersteller auf, ihre Produktion in die USA zu verlagern. Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, erklärte in einem Briefing, dass Trump erwartet, dass GM, Ford und Stellantis die Produktion in die USA verlagern, bevor die Zölle am Ende des Monats in Kraft treten.

Ford-CEO Jim Farley erklärte letzten Monat bei einem Investorengespräch, dass das Unternehmen nicht über ausreichende Kapazitäten in seinen Werken verfügt, um die Produktion zu verlagern. Farley bemerkte, dass Ford die Zölle kurzfristig verkraften könnte, aber wenn sie anhalten, würden sie „ein Loch in die US-Industrie reißen, das wir noch nie gesehen haben“.

Bis Februar wurden fast die Hälfte aller in den USA verkauften Neufahrzeuge in den USA gebaut, aber 17,4% von ihnen wurden in Mexiko und 7,4% in Kanada gebaut, laut Daten von Edmunds.com.

„Seit Präsident Trumps erfolgreichem USMCA-Abkommen hat Ford Milliarden in die Vereinigten Staaten investiert und sich verpflichtet, in Zukunft weitere Milliarden zu investieren, um sowohl in amerikanische Arbeiter zu investieren als auch sicherzustellen, dass alle unsere Fahrzeuge den USMCA-Anforderungen entsprechen“, heißt es in einer Erklärung von Ford. „Wir werden weiterhin einen gesunden und offenen Dialog mit der Regierung führen, um eine glänzende Zukunft für unsere Industrie und die US-Produktion zu erreichen.“

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Trump gewährt Autoherstellern Aufschub für Zölle zur Verlagerung der Produktion in die USA
Trump gewährt Autoherstellern Aufschub für Zölle zur Verlagerung der Produktion in die USA (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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