AUSTIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Tesla hat sein ambitioniertes Lieferziel für 2024 knapp verfehlt. Mit 1,79 Millionen ausgelieferten Elektrofahrzeugen blieb der Elektroauto-Pionier unter den Erwartungen der Wall Street. Trotz eines Rückgangs der Tesla-Aktien um 6% zeigen Investoren weiterhin Vertrauen in das zukünftige Wachstum des Unternehmens.
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Tesla, das führende Unternehmen in der Elektroauto-Industrie mit Sitz in Austin, Texas, hat sein ambitioniertes Lieferziel für 2024 knapp verfehlt. Die jüngsten Verkaufsdaten zeigen, dass Tesla im vierten Quartal 495.570 Fahrzeuge ausgeliefert hat, was einer Steigerung von rund 2% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dennoch blieb das Unternehmen unter den Erwartungen der Wall Street, die mit circa 507.000 Auslieferungen gerechnet hatte.
Im gesamten Jahr 2024 erreichte Tesla Auslieferungen von 1,79 Millionen Elektrofahrzeugen und konnte damit das Vorjahresergebnis von 1,8 Millionen Fahrzeugen nicht übertreffen. Dies geschah trotz einer Verkaufsentwicklung von mehr als 1,29 Millionen Einheiten bis September und einer zuvor angekündigten Aussicht auf „leichtes Wachstum“ im dritten Quartalsbericht.
Die beiden meistverkauften Modelle, der kompakte Model 3 und der SUV Model Y, stellten mit 471.930 ausgelieferten Einheiten zwischen Oktober und Dezember den Großteil der Verkäufe dar. Dies bedeutete eine leichte Steigerung im Vergleich zu den 461.000 Einheiten im Vorjahr. Zusätzlich lieferte Tesla 23.640 Fahrzeuge in der Kategorie „andere EVs“, darunter der Model X SUV, Model S und der kürzlich erschienene Cybertruck.
Die Produktion des Unternehmens für 2024 lag bei 1,77 Millionen Einheiten, leicht unter dem Vorjahreswert von 1,84 Millionen Fahrzeugen. Trotz des verfehlten Ziels bleiben Investoren optimistisch. Gene Munster von Deep Water Management betonte, dass der verpasste Quartalszugewinn langfristig keinen signifikanten Einfluss auf die Investitionsstrategie habe.
Dan Ives von Wedbush Securities erwartet weiterhin ein Wachstum von 20% bis 30% im Jahr 2025. Die Aktien von Tesla reagierten jedoch mit einem Rückgang von 6% und fielen unter die Marke von 400 USD pro Aktie. Neben Tesla vermeldeten auch andere Unternehmen im Elektrofahrzeugsektor ihre Verkaufszahlen. Xpeng konnte eine beeindruckende Steigerung von 52% im Vergleich zum Vorjahr vorweisen, während Nio ein Wachstum von 45% verzeichnete und neue Rekordverkäufe angab.
BYD, Teslas größter Konkurrent, meldete den Verkauf von insgesamt 1,76 Millionen Elektrofahrzeugen im Jahr, konnte jedoch Tesla nicht überflügeln. 2025 stellt die Elektrofahrzeugindustrie vor neue Herausforderungen, während eine politische Neuausrichtung im Anmarsch ist. Tesla könnte jedoch von den kommenden Veränderungen mehr profitieren als seine Mitbewerber.
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