PARIS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Technologietransfer im Bereich der U-Boot-Entwicklung sorgt für Spannungen zwischen europäischen Rüstungsunternehmen. Die französische Naval Group erhebt Vorwürfe gegen ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS), einem deutschen Konkurrenten, der angeblich durch die Weitergabe von Technologie neue Wettbewerber auf dem globalen Markt geschaffen hat.

Die französische Naval Group hat den deutschen Konkurrenten ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) scharf kritisiert. Der Vorwurf: TKMS habe durch umfangreiche Technologietransfers an Länder wie die Türkei und Südkorea neue Wettbewerber im U-Boot-Markt geschaffen. Guillaume Rochard, Leiter der Strategie bei der Naval Group, betonte auf einer Veranstaltung in Paris, dass TKMS ‘Meister darin sind, neue Konkurrenten zu schaffen’. Diese Länder, die einst Technologie von TKMS erhielten, sind nun selbst in der Lage, U-Boote zu exportieren. TKMS hingegen weist die Vorwürfe zurück und betont, dass alle Technologietransfers verantwortungsvoll und im Einklang mit den Exportkontrollvorschriften erfolgen. Das Unternehmen betont, dass es seine geistigen Eigentumsrechte schützt und die Technologie nur für die Verteidigung der jeweiligen Länder bereitstellt. Ein Beispiel für den Technologietransfer ist der Auftrag von 2009, bei dem TKMS sechs U-Boote mit einem luftunabhängigen Antriebssystem an die Türkei lieferte. Diese U-Boote wurden von den Gölcük Naval Shipyards gebaut, und das erste Boot der Reis-Klasse trat 2024 in Dienst. Die Türkei hat kürzlich den Bau ihres ersten lokal entwickelten U-Boots angekündigt, was das Land auf den Weg zur technologischen Selbstversorgung bringt. Auch Südkorea profitierte von der Zusammenarbeit mit TKMS. Die deutschen Designs und Komponenten für die Klasse 214 U-Boote wurden von Hyundai Heavy Industries und Hanwha Ocean gebaut, wobei die ersten beiden Boote bereits 2008 in Dienst gestellt wurden. Die französische Rüstungsdirektion DGA plant, bei Exportgeschäften einzugreifen, um kritische Fähigkeiten im Land zu halten. Alexandre Lahousse von der DGA betonte, dass Kunden zunehmend größere Anteile an Programmen fordern, was die Verteidigungsindustrie vor Herausforderungen stellt. Die DGA strebt einen Dialog mit der Industrie an, um sicherzustellen, dass kritische Fähigkeiten im Land bleiben. Diese Entwicklungen werfen Fragen zur strategischen Autonomie und zur Zukunft der europäischen Verteidigungsindustrie auf. Die Balance zwischen Technologietransfer und dem Schutz nationaler Interessen bleibt ein zentrales Thema in der europäischen Verteidigungspolitik.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!

Angebot
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
1.958 Bewertungen
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
  • NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.

Technologietransfer im U-Boot-Markt: Kontroverse zwischen Naval Group und ThyssenKrupp
Technologietransfer im U-Boot-Markt: Kontroverse zwischen Naval Group und ThyssenKrupp (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
54 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
126 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
69 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
41 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Technologietransfer im U-Boot-Markt: Kontroverse zwischen Naval Group und ThyssenKrupp".
Stichwörter Competition Defense European Militärtechnik Naval Sicherheitssysteme Submarine Technology Transfer Verteidigungsindustrie Verteidigungstechnologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Technologietransfer im U-Boot-Markt: Kontroverse zwischen Naval Group und ThyssenKrupp" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Technologietransfer im U-Boot-Markt: Kontroverse zwischen Naval Group und ThyssenKrupp" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Technologietransfer im U-Boot-Markt: Kontroverse zwischen Naval Group und ThyssenKrupp« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!

    211 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®