WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Während Präsident Donald Trump plant, die Zölle auf US-Handelspartner weiter zu erhöhen, bleibt Südkorea ein sicherer Hafen für Automobilhersteller wie General Motors und Hyundai.
Die jüngsten Ankündigungen von Präsident Donald Trump, die Zölle auf Importe aus verschiedenen Ländern zu erhöhen, haben in der Automobilindustrie für Aufsehen gesorgt. Besonders betroffen könnten Südkorea und Japan sein, die zusammen 16,8 % der in den USA verkauften Fahrzeuge produzieren. Südkorea hat sich dabei als wichtiger Exporteur etabliert und überholte im letzten Jahr Japan und Kanada, um nach Mexiko der zweitgrößte Autoexporteur in die USA zu werden. Dies ist bemerkenswert, da Südkorea im Gegensatz zu anderen Ländern keine Zölle auf Autos erhebt. General Motors und Hyundai profitieren von dieser Regelung, da sie Fahrzeuge zollfrei aus Südkorea exportieren können. Hyundai ist der größte Exporteur von Fahrzeugen in die USA, gefolgt von GM und Kia. GM hat seine Importe aus Südkorea in den letzten Jahren erheblich gesteigert, wobei die Verkäufe von südkoreanisch produzierten Fahrzeugen in den USA von 173.000 im Jahr 2019 auf über 407.000 im letzten Jahr gestiegen sind. Diese Entwicklung zeigt, wie wichtig der südkoreanische Markt für GM ist, das als größter ausländischer Direktinvestor in der südkoreanischen Fertigungsindustrie gilt. Die Möglichkeit, Fahrzeuge ohne Zölle zu exportieren, ist ein wesentlicher Vorteil für GM und Hyundai, insbesondere angesichts der drohenden Zollerhöhungen. Experten befürchten, dass zusätzliche Zölle die Kosten für Fahrzeuge erhöhen und die Nachfrage senken könnten. Terence Lau, Dekan des College of Law an der Syracuse University, betont, dass die Automobilindustrie zwar anpassungsfähig ist, jedoch Zeit benötigt, um auf solche Änderungen zu reagieren. Jim Farley, CEO von Ford Motor, fordert eine umfassende Betrachtung der Zollpolitik, um ein faires Spielfeld für alle Beteiligten zu schaffen. Er kritisiert, dass Millionen von Fahrzeugen aus Ländern wie Japan und Südkorea in die USA importiert werden, ohne dass die geplanten Zölle angewendet werden. Die Diskussion über Zölle ist Teil einer größeren Debatte über den internationalen Handel und die Rolle der USA darin. Während einige Branchen von protektionistischen Maßnahmen profitieren könnten, sehen andere, wie die Automobilindustrie, potenzielle Risiken. Die Zukunft der Handelsbeziehungen zwischen den USA und ihren Partnern bleibt ungewiss, und die Entscheidungen der Regierung könnten weitreichende Auswirkungen auf die globale Wirtschaft haben.
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