NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein kürzliches Gerichtsurteil in Texas hat eine geplante Regelung zur Begrenzung von Kreditkartenverspätungsgebühren auf 8 US-Dollar aufgehoben. Diese Entscheidung hat weitreichende Auswirkungen auf Verbraucher und die Finanzindustrie.
Ein texanisches Gericht hat kürzlich eine Regelung aufgehoben, die Kreditkartenverspätungsgebühren auf 8 US-Dollar begrenzen sollte. Diese Regelung war Teil der Bemühungen der Biden-Administration, sogenannte Junk-Gebühren zu reduzieren. Die Consumer Finance Protection Bureau (CFPB) hatte die Regelung im letzten Jahr finalisiert, doch sie wurde von den Gerichten gestoppt, bevor sie in Kraft treten konnte.
Die CFPB schätzte, dass amerikanische Familien jährlich mehr als 10 Milliarden US-Dollar an Verspätungsgebühren gespart hätten, wenn die Gebühren auf 8 US-Dollar begrenzt worden wären. Derzeit liegt die durchschnittliche Verspätungsgebühr bei etwa 32 US-Dollar. Banken und Branchenverbände argumentierten, dass die Regelung es den Kartenanbietern nicht erlaubte, Gebühren zu erheben, die hoch genug sind, um verspätete Zahlungen zu verhindern und wiederholte Verstöße zu entmutigen.
Das Urteil des texanischen Richters fiel einen Tag, nachdem eine Sammlung großer Branchenverbände und die CFPB unter Präsident Donald Trump angekündigt hatten, dass sie eine Vereinbarung getroffen hatten, um die Regelung aufzuheben. Die durchschnittliche Verspätungsgebühr für große Anbieter ist seit den 2010er Jahren stetig gestiegen, von 23 US-Dollar Ende 2010 auf 32 US-Dollar im Jahr 2022.
Eine Studie von Consumer Reports aus dem September 2023 schätzte, dass 1 von 5 amerikanischen Erwachsenen im Vorjahr eine Kreditkartenverspätungsgebühr bezahlt hat. Menschen mit niedrigerem Einkommen zahlen verhältnismäßig höhere Gebühren, wobei die größte Belastung auf farbige Gemeinschaften und diejenigen fällt, die von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck leben.
Um diese Gebühren zu vermeiden, können Verbraucher sich für automatische Zahlungen anmelden oder Kreditkarten wählen, die keine Verspätungsgebühren erheben. Einige Karten, wie die Citi Simplicity und die Apple Card, erheben derzeit keine Verspätungsgebühren. Discover bietet eine Karte an, die die erste Verspätungsgebühr automatisch erlässt.
Verbraucher können auch versuchen, die von ihrem Kreditkartenunternehmen erhobenen Verspätungsgebühren anzufechten, indem sie direkt anrufen. Die Unternehmen erlassen oft die Gebühren, insbesondere wenn es sich um die erste verspätete Zahlung handelt. Es kann auch hilfreich sein, während des Monats Zahlungen auf die Kreditkartensalden zu leisten, um die Belastung zu verringern, wenn der Betrag fällig wird.
Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, über die Runden zu kommen, bieten Kreditgeber oft Härtefallprogramme an. Diese stehen in der Regel Menschen zur Verfügung, die von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder medizinischen Bedingungen, Naturkatastrophen oder anderen Notfällen betroffen sind.
Die Regelung der CFPB zur Begrenzung der Kreditkartenverspätungsgebühren war Teil des Credit Card Accountability Responsibility and Disclosure Act von 2009 (CARD Act), der überhöhte Verspätungsgebühren verbot und klarere Offenlegungen und Verbraucherschutzmaßnahmen einführte. Die Federal Reserve Board of Governors stimmte 2010 für die Einführung einer Regelung, die besagte, dass Banken nur Gebühren erheben dürfen, um die mit verspäteten Zahlungen verbundenen Kosten zu decken.
Branchenverbände, darunter die Consumer Bankers Association und die American Bankers Association, begrüßten die Entscheidung des Gerichts, die Begrenzung aufzuheben. Sie argumentierten, dass die Regelung zu höheren Zinssätzen und eingeschränktem Kreditzugang für Karteninhaber geführt hätte. Die CFPB schätzt, dass Banken jährlich etwa 14 Milliarden US-Dollar an Kreditkartenverspätungsgebühren einnehmen.
Verbraucherschützer hingegen sehen das Urteil kritisch. Horacio Méndez, Präsident und CEO des Woodstock Institute, bezeichnete die Entscheidung als “verheerenden Schlag”. Er argumentierte, dass die Regelung auf klaren Beweisen basierte, dass die Kreditkartenindustrie aufgeblähte Verspätungsgebühren als Profitmotor nutzte, was Familien mit dem geringsten finanziellen Polster belastete.
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