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TURIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der plötzliche Rücktritt von Carlos Tavares als Vorstandsvorsitzender von Stellantis hat nicht nur innerhalb des Unternehmens für Aufsehen gesorgt, sondern auch eine breite öffentliche Debatte über die finanzielle Entlohnung von Führungskräften in der Automobilindustrie entfacht.



Der Rücktritt von Carlos Tavares, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Stellantis, hat in der Automobilbranche für erhebliche Unruhe gesorgt. Sein abruptes Ausscheiden aus dem Unternehmen hat nicht nur die internen Strukturen erschüttert, sondern auch eine hitzige Diskussion über die Höhe seiner Abfindung ausgelöst. Diese fällt deutlich geringer aus als im Vorjahr, was auf die rückläufigen Gewinne des Unternehmens zurückzuführen ist, die einen Großteil seiner leistungsbezogenen Vergütung zunichtemachen.

Die Abfindung von Tavares, die in Rekordzeit vereinbart wurde, liegt weit unter dem 36,5-Millionen-Euro-Paket des Vorjahres. Unternehmensquellen zufolge basiert ein erheblicher Teil seiner Vergütung auf variablen Komponenten, die eng mit der Performance von Stellantis verknüpft sind. Diese werden erst am Ende des Fiskaljahres endgültig berechnet. Trotz Spekulationen über einen möglichen Abfindungsbetrag von 100 Millionen Euro betonte das Unternehmen, dass solche Berichte stark übertrieben seien.

Die Kontroversen um Tavares’ Abfindung haben auch die Aufmerksamkeit von Politikern und Gewerkschaften auf sich gezogen. In Italien äußerten sich führende Politiker und Gewerkschafter kritisch über die hohe Vergütung von Tavares, insbesondere in einer Zeit, in der Stellantis mit Jobabbau und Nachfrageeinbrüchen zu kämpfen hat. Italiens Vizepremierminister Matteo Salvini kritisierte, dass Tavares trotz der Krise bei Stellantis “mit einer reichen Beute von Dutzenden Millionen Euro” ausscheide.

Die internen Spannungen bei Stellantis sind nicht nur auf die finanzielle Entlohnung von Tavares zurückzuführen, sondern auch auf Meinungsverschiedenheiten über den Umgang des Unternehmens mit Zulieferern, Gewerkschaften und Regierungen. Trotz dieser Herausforderungen hält die Unternehmensführung an ihrer langfristigen strategischen Ausrichtung fest. Finanzchef Doug Ostermann erläuterte bei einem Goldman-Sachs-Event, dass Stellantis weiterhin auf eine nachhaltige Entwicklung setze.

Die Abfindung von Tavares wird schließlich im Jahresbericht 2024 von Stellantis offengelegt werden. Bis dahin bleibt die Debatte bestehen, während das Unternehmen weiterhin mit Produktionsstopps und möglichen Werkschließungen, unter anderem in Frankreich und Großbritannien, kämpft. Diese Entwicklungen werfen ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, denen sich die Automobilindustrie in einer sich wandelnden globalen Wirtschaft stellen muss.

Stellantis in der Kritik: Tavares’ Rücktritt und die umstrittene Abfindung
Stellantis in der Kritik: Tavares’ Rücktritt und die umstrittene Abfindung (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
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Stichwörter Abfindung Automobilindustrie Carlos Tavares Gewerkschaften Politik Stellantis
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