MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Stellantis plant für 2026 eine Testflotte des Dodge Charger Daytona mit Feststoffakkus von Factorial, um das Potenzial dieser Technologie unter realen Bedingungen zu evaluieren.



Der Automobilkonzern Stellantis hat angekündigt, 2026 eine Testflotte aus Dodge-Charger-Daytona-Fahrzeugen mit Feststoffbatterien auf die Straße zu bringen. Diese Batterien stammen vom Akkuhersteller Factorial und basieren auf dessen FEST-Plattform (Factorial Electrolyte System Technology). Mit einer spezifischen Energiedichte von 390 Wh/kg sollen die Feststoffzellen eine höhere Reichweite und kürzere Ladezeiten bieten als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus.

Die Demonstrationsflotte stellt den nächsten Schritt in der seit 2021 bestehenden Partnerschaft zwischen Stellantis und Factorial dar. Der Einsatz der Festkörpertechnologie bietet potenzielle Vorteile in der Energiedichte, im Gewicht und in der Herstellung: Feststoffzellen benötigen weniger Kühlsysteme und senken somit das Fahrzeuggewicht sowie die Produktionskosten. Zudem könnte die Reduzierung der Ladezeiten eine höhere Nutzerfreundlichkeit für E-Fahrzeugbesitzer mit sich bringen.

Ein zentraler Aspekt des Projekts ist der Einsatz der Feststoffakkus in der STLA-Large-Plattform, auf der der Dodge Charger Daytona basiert. Diese Plattform wird auch in anderen Stellantis-Marken wie Jeep, Chrysler, Alfa Romeo und Maserati verwendet und wurde speziell für größere Elektrofahrzeuge wie SUVs und Sportwagen entwickelt.

“Durch die Integration von Factorials innovativer Batterielösung in die STLA-Large-Plattform validieren wir ihr Potenzial zur Verbesserung unserer Elektrofahrzeugpalette und stellen sicher, dass unsere Kunden in den kommenden Jahren von verbesserter Leistung, größeren Reichweiten und kürzeren Ladezeiten profitieren”, erklärte Ned Curtis, Chief Engineer und Technologiy Officer bei Stellantis.

Auch der deutsche Automobilhersteller Mercedes, der bereits 2021 in Factorials Festkörpertechnologie investierte, hat kürzlich bekräftigt, seine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen fortsetzen zu wollen. Gemeinsam soll die Entwicklung der Feststoffbatterietechnologie weiter beschleunigt werden, um langfristig die Vorteile dieser Technik im Markt zu etablieren.

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Stellantis führt 2026 Feststoffakkus im Dodge Charger ein – Testflotte mit Factorial-Batterien geplant
Stellantis führt 2026 Feststoffakkus im Dodge Charger ein – Testflotte mit Factorial-Batterien geplant (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

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