MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen (BPD) steht vor einer bedeutenden Herausforderung: der anhaltenden Einsamkeit der Betroffenen. Trotz erfolgreicher Symptomreduktion bleibt das Gefühl der Isolation oft bestehen. Eine neue Perspektive auf die Therapie könnte helfen, diese Lücke zu schließen.

Die Einsamkeit spielt eine zentrale Rolle bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) und bleibt oft bestehen, selbst wenn klinische Symptome nachlassen. Aktuelle Behandlungen wie die dialektische Verhaltenstherapie konzentrieren sich nicht ausreichend auf die soziale Integration, die für eine langfristige Genesung entscheidend ist. Eine vielversprechendere Herangehensweise könnte das allgemeine psychiatrische Management (GPM) sein, das Selbstständigkeit, Gemeinschaftsengagement und den Ausbau sozialer Netzwerke durch unverbindliche Beziehungen betont.

Interventionen wie Gruppentherapie, Berufsprogramme und Gemeinschaftsaktivitäten könnten Patienten helfen, dauerhafte Verbindungen aufzubauen und die Abhängigkeit von exklusiven therapeutischen Beziehungen zu verringern. Studien zeigen, dass Patienten mit BPD trotz Symptomremission hohe Einsamkeitswerte aufweisen. Die sozialen Netzwerke von Menschen mit BPD bestehen oft aus intensiven und exklusiven Beziehungen, wie romantischen Partnern und Therapeuten, und weniger aus Bekannten.

Die Einsamkeit bleibt bestehen, wenn klinische Symptome nachlassen, was darauf hindeutet, dass sie integraler Bestandteil von BPD ist. In der Allgemeinbevölkerung wurde Einsamkeit mit zahlreichen chronischen Gesundheitszuständen und vorzeitiger Sterblichkeit in Verbindung gebracht. Daher sollte Einsamkeit als allgemeine Gesundheitsintervention bei BPD gezielt angegangen werden.

Das allgemeine psychiatrische Management fördert Selbstständigkeit und Gemeinschaftsengagement. Neben der Feststellung der Mängel aktueller Behandlungsansätze kritisieren Dr. Choi-Kain und ihre Mitautoren Kollegen dafür, dass sie die sequentielle Migration von Patienten durch mehrere intensive Spezialpsychotherapien befürworten. Sie weisen darauf hin, dass diese Praxis Patienten kontinuierlich in dyadische Pflegebeziehungen in Behandlungseinrichtungen sozialisiert, anstatt Selbstständigkeit in der realen Welt zu betonen.

Eine bessere Option, so die Gruppe, ist das Modell des allgemeinen psychiatrischen Managements (GPM), das die Überempfindlichkeit gegenüber zwischenmenschlichen Stressoren als Kernstörung bei BPD betrachtet. Neben der Nutzung von Psychoedukation, um Patienten zu helfen, ihre sozialen Interaktionen realistischer zu verstehen, betont GPM die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Identität durch Arbeit und andere Formen der Verantwortung.

Die Idee ist, die sozialen Netzwerke der Patienten zu erweitern, indem ihnen geholfen wird, unverbindliche Beziehungen durch rollenbasierte, geplante, aktivitätsgesteuerte Interaktionen zu bilden, wie zum Beispiel: Gruppentherapie, die es den Patienten ermöglicht, soziales Verhalten in einer unterstützenden Umgebung zu üben, bietet ein Forum für explizite Anweisungen zu Regeln und Gemeinschaftswerten und gleicht die intensiven und exklusiven Beziehungen aus, die Menschen mit BPD oft bilden.

Die Verbindung zu nichtklinischen Gemeinschaftsressourcen, einschließlich organisierter Aktivitäten im Einklang mit den echten Interessen der Patienten, wie Gartenarbeit, Sport und Kunst, sowie das Engagement in individuellen Aktivitäten in einem gemeinsamen Raum. Berufliche Interventionen, um die Selbstständigkeit der Patienten zu erhöhen, indem sie an täglichen Aktivitäten und strukturierten Beziehungen zu anderen teilnehmen. Peer-Unterstützung, die sowohl den Patienten als auch den Peer-Unterstützungsspezialisten zugutekommt.

Dr. Choi-Kains Gruppe fordert mehr Aufmerksamkeit für die langfristige Erholungsphase von Patienten mit BPD, über die anfängliche Symptomreduktion hinaus. Größere Investitionen in diese spätere Behandlungsphase sind entscheidend und erfordern weitere Forschung, um Patienten zu helfen, unabhängig, unter Gleichaltrigen und in Beziehung zu anderen zu arbeiten, um ihre Persönlichkeitsfunktionen zu festigen und zu stabilisieren.

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Soziale Integration als Schlüssel zur Therapie von Borderline-Persönlichkeitsstörungen
Soziale Integration als Schlüssel zur Therapie von Borderline-Persönlichkeitsstörungen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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