MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Shimano entwickelt eine KI-gesteuerte Fahrrad-Gangschaltung, die ein Fahrgefühl ähnlich einem E-Bike ermöglichen soll, trotz konventionellem Antrieb.
- News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- Neue Meldungen bequem per eMail via Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® abonnieren!
Shimano hat mit Q’Auto eine innovative Fahrrad-Gangschaltung vorgestellt, die auf Künstliche Intelligenz setzt. Diese Technologie soll den Gangwechsel optimieren und Radfahrern ein flüssigeres und müheloseres Fahrerlebnis bieten, selbst bei anspruchsvollen Geländesteigungen. Wie der Hersteller mitteilt, wird Q’Auto bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen.
Laut Shimano analysiert die integrierte KI kontinuierlich die Fahrweise des Nutzers. Basierend auf Geschwindigkeit, Gelände und individuellen Fahrgewohnheiten nimmt das System automatische Anpassungen vor. Diese intelligente Schaltung ist dabei speziell für Fahrräder ohne Tretunterstützung konzipiert und soll mit dem Fahrer „mitdenken“.
Das neue Schaltsystem besteht aus einer Radnabe mit einem integrierten Chip, einem Schaltmechanismus sowie einem 11-Gang-Getriebe. Die Stromversorgung erfolgt über einen integrierten Nabendynamo, was das System völlig unabhängig von externen Batterien macht. Es baut auf Shimanos früheren Entwicklungen im Bereich der elektronischen Gangschaltung auf, die erstmals Anfang der 2000er eingeführt wurde.
Shimanos strategischer Schachzug in einem sich wandelnden Markt kommt nicht von ungefähr. Nach einem beispiellosen Verkaufsboom während der Pandemie erlebte der Fahrradmarkt einen deutlichen Einbruch. 2023 musste Shimano einen Umsatzrückgang von 25 Prozent und eine Halbierung des Nettogewinns hinnehmen. Q’Auto könnte für Shimano eine Möglichkeit sein, sich in einem zunehmend technologiegetriebenen Markt neu zu positionieren.
Das Unternehmen plant, Fahrräder mit der neuen Q’Auto-Gangschaltung zu einem Preis von etwa 200.000 Yen (rund 1.250 Euro) anzubieten. Dabei wird erwartet, dass die Kosten durch Großserienproduktion weiter gesenkt werden können, was die Modelle konkurrenzfähig gegenüber E-Bikes macht. Details zu Gewicht und Preis des Systems stehen jedoch noch aus.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.