WOLFSBURG / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Schmitz Cargobull, Europas führender Hersteller von Lkw-Aufliegern, hat einen innovativen Mega-Sattelschlepper entwickelt, der derzeit zwischen Wolfsburg und Lehrte getestet wird. Mit einer Länge von 31,70 Metern und zehn Achsen soll dieser Lkw nicht nur die Effizienz im Transportwesen steigern, sondern auch den ökologischen Fußabdruck reduzieren.
Der neue Mega-Sattelschlepper von Schmitz Cargobull, der seit September zwischen dem VW-Werk in Wolfsburg und dem Güterbahnhof Lehrte pendelt, könnte die Zukunft des Straßengüterverkehrs in Deutschland maßgeblich beeinflussen. Mit einer beeindruckenden Länge von 31,70 Metern übertrifft er die Standard-Lkw-Anhänger-Verbindungen, die in der Regel nicht länger als 18,75 Meter sind. Diese Innovation verspricht nicht nur eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um ein Viertel, sondern auch eine signifikante Senkung der CO2-Emissionen.
Ein wesentlicher Vorteil des Mega-Lkw ist die Verteilung des Transportgewichts auf zehn Achsen, was die Belastung der Straßendecke verringert. Dies könnte langfristig zu weniger Straßenschäden und damit zu geringeren Instandhaltungskosten führen. Zudem würde die Anzahl der benötigten Lkw-Fahrer reduziert, was angesichts des aktuellen Fahrermangels in der Branche ein weiterer Pluspunkt ist.
In Spanien sind solche Gespanne bereits im Regelbetrieb unterwegs, was Schmitz Cargobull ermöglicht hat, den sogenannten “Eco Duo” erfolgreich zu vermarkten. Der Vorstandsvorsitzende Andreas Schmitz betont, dass das Unternehmen bereits zahlreiche Kunden für dieses Modell gewinnen konnte. Diese internationale Erfahrung könnte auch in Deutschland von Vorteil sein, wo die Zulassung solcher Fahrzeuge noch aussteht.
Die Entwicklung des Mega-Sattelschleppers ist eine Reaktion auf die steigenden Materialkosten und die strengen staatlichen Auflagen, die die Branche belasten. Durch die Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch und die geringeren Emissionen könnte das Modell nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch von Bedeutung sein. Dies könnte den Druck auf die Branche mindern und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die Zukunft des Mega-Lkw hängt jedoch von der Zulassung durch die deutschen Behörden ab. Sollte diese erteilt werden, könnte sich das Modell als wegweisend für den Straßengüterverkehr erweisen. Experten sehen in solchen Innovationen einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltigerer Transportlösungen, die den Anforderungen der modernen Logistik gerecht werden.
Insgesamt zeigt das Projekt von Schmitz Cargobull, dass die Branche bereit ist, neue Wege zu gehen, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Mit dem Mega-Sattelschlepper könnte ein neues Kapitel im Straßengüterverkehr aufgeschlagen werden, das sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile bietet.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
AI Engineer (m/w/d)
PhD Candidate (m/f/d) for Artificial Intelligence and Security for Industrial Control Systems
W2-Professur für Gesundheitsinformatik, insbesondere KI-gestützte Systeme
Solution Manager(w/m/d) Architecture for Data & AI Strategy
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Schmitz Cargobull testet Mega-Lkw mit 32 Metern Länge" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Schmitz Cargobull testet Mega-Lkw mit 32 Metern Länge" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Schmitz Cargobull testet Mega-Lkw mit 32 Metern Länge« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!