SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Scale AI, ein führendes Unternehmen im Bereich der Datenkennzeichnung, steht erneut im Fokus rechtlicher Auseinandersetzungen. Innerhalb von nur einem Monat wurde das Unternehmen mit drei Klagen konfrontiert, die sich auf seine Arbeitspraktiken beziehen.



Scale AI, ein Unternehmen, das auf die Kennzeichnung von Daten spezialisiert ist und im vergangenen Jahr mit 13,8 Milliarden Dollar bewertet wurde, sieht sich erneut mit rechtlichen Herausforderungen konfrontiert. In der jüngsten Klage, die am 17. Januar im Northern District of California eingereicht wurde, behaupten sechs ehemalige Mitarbeiter, dass sie psychische Traumata erlitten haben, weil sie ohne ausreichende Schutzmaßnahmen verstörende Inhalte überprüfen mussten.

Die Kläger, die auf der Plattform Outlier von Scale arbeiteten, geben an, dass sie gezwungen waren, verstörende Aufforderungen zu Gewalt und Missbrauch, einschließlich Kindesmissbrauch, zu schreiben, ohne angemessene psychologische Unterstützung zu erhalten. Sie behaupten, dass sie bei der Einstellung über die Art der Arbeit getäuscht wurden und infolge ihrer Tätigkeit psychische Gesundheitsprobleme wie PTBS entwickelten. Die Kläger fordern die Einrichtung eines medizinischen Überwachungsprogramms sowie neue Sicherheitsstandards, zusätzlich zu nicht näher spezifizierten Schadensersatzansprüchen und Anwaltsgebühren.

Diese Klage folgt auf zwei frühere Beschwerden, die sich auf ähnliche Probleme beziehen. Eine ehemalige Mitarbeiterin hatte Anfang des Monats eine Klage eingereicht, in der sie behauptete, sie sei effektiv unter dem Mindestlohn bezahlt und fälschlicherweise als Auftragnehmerin eingestuft worden. Eine ähnliche Beschwerde wurde bereits im Dezember 2024 eingereicht.

Steve McKinney, einer der Kläger, ist auch der Hauptkläger in der separaten Klage vom Dezember 2024 gegen Scale. Die gleiche Anwaltskanzlei, Clarkson Law Firm aus Malibu, Kalifornien, vertritt die Kläger in beiden Fällen. Clarkson Law Firm hatte zuvor eine Sammelklage gegen OpenAI und Microsoft eingereicht, die jedoch nach Kritik eines Bezirksrichters wegen ihrer Länge und ihres Inhalts abgewiesen wurde.

Joe Osborne, ein Sprecher von Scale AI, kritisierte die Clarkson Law Firm und erklärte, dass Scale AI plant, sich energisch zu verteidigen. Osborne betonte, dass Scale alle Gesetze und Vorschriften einhalte und zahlreiche Schutzmaßnahmen zum Schutz seiner Mitarbeiter habe, wie die Möglichkeit, jederzeit auszusteigen, eine Vorankündigung sensibler Inhalte und Zugang zu Gesundheits- und Wellnessprogrammen.

Glenn Danas, Partner bei Clarkson Law Firm, entgegnete, dass Scale AI seine Mitarbeiter zwinge, grausame und gewalttätige Inhalte zu betrachten, um diese KI-Modelle zu trainieren, und es versäumt habe, einen sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten. Er betonte die Notwendigkeit, große Technologieunternehmen wie Scale AI zur Verantwortung zu ziehen, um die Ausbeutung von Arbeitern zur Profitmaximierung durch unregulierte Technologie zu verhindern.

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Scale AI sieht sich erneut mit Klagen wegen Arbeitspraktiken konfrontiert
Scale AI sieht sich erneut mit Klagen wegen Arbeitspraktiken konfrontiert (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

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