SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Salesforce, der weltweit führende Anbieter von CRM-Software, setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz, um sein Wachstum voranzutreiben. Doch während das Unternehmen mit der Einführung von ‘Agentforce’ in eine neue Technologie-Ära eintritt, sind die Meinungen der Analysten gespalten.

Salesforce hat in den letzten Monaten seine Bemühungen intensiviert, KI-Technologien tief in sein Produktportfolio zu integrieren. Mit der Einführung von ‘Agentforce’, einer KI-basierten Plattform, die darauf abzielt, die Produktivität der Unternehmenskunden zu steigern, geht Salesforce einen mutigen Schritt in Richtung Zukunft. Diese Plattform unterscheidet sich von den herkömmlichen KI-Chatbots, da sie in der Lage ist, komplexe Aufgaben eigenständig auszuführen.

Die Reaktionen auf diesen Vorstoß sind jedoch gemischt. Einige Analysten sehen in der KI-Strategie eine große Chance, während andere Bedenken hinsichtlich der Risiken äußern. Gil Luria, Analyst bei einem führenden Finanzhaus, hat Salesforce kürzlich herabgestuft. Er argumentiert, dass das Unternehmen sein Kerngeschäft vernachlässigen könnte, um einer verfrühten KI-Chance nachzujagen. Diese Einschätzung spiegelt sich auch in der aktuellen Börsenentwicklung wider, da die Salesforce-Aktie seit Jahresbeginn erheblich an Wert verloren hat.

Die Skepsis der Investoren wird durch die Unsicherheit über die Rentabilität der KI-Initiativen verstärkt. Viele Unternehmen sind laut Luria noch nicht bereit für den produktiven Einsatz von KI-Agents. Die Implementierung von ‘Agentforce’ stößt auf erhebliche Hürden, da viele Kunden nicht über die notwendige Dateninfrastruktur verfügen und Zweifel an der Rentabilität haben.

Auf der anderen Seite bleibt Brad Sills von der Bank of America optimistisch. Er sieht in ‘Agentforce’ ein erhebliches Wachstumspotenzial, das ab dem Geschäftsjahr 2026 messbar werden könnte. Trotz eines eingetrübten wirtschaftlichen Ausblicks bleibt Sills bullish und verweist auf die starke Entwicklung der Data Cloud von Salesforce.

Salesforce verkauft seine Software im Abonnementmodell und zählt mit seinen Lösungen für Vertrieb, Marketing und Datenanalyse zu den Schwergewichten im Bereich Unternehmenssoftware. Der zunehmende Fokus auf KI soll die nächste Wachstumsphase einleiten. Die kommenden Quartale werden zeigen, ob Salesforce den Spagat zwischen Innovationsführerschaft und operativer Stärke erfolgreich meistert oder ob der Vorstoß in die KI-Welt zu früh kommt.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Salesforce: KI-Strategie zwischen Innovation und Risiko
Salesforce: KI-Strategie zwischen Innovation und Risiko (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
60 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
128 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
43 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Salesforce: KI-Strategie zwischen Innovation und Risiko".
Stichwörter AI Artificial Intelligence CRM Innovation KI Künstliche Intelligenz Risiko Salesforce
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Salesforce: KI-Strategie zwischen Innovation und Risiko" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Salesforce: KI-Strategie zwischen Innovation und Risiko" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Salesforce: KI-Strategie zwischen Innovation und Risiko« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    289 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs