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MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die deutsche Luftfahrtbranche kämpft weiterhin mit den Nachwirkungen der Pandemie, insbesondere bei Inlandsflügen, die nur die Hälfte des Vorkrisenniveaus erreichen. Während große Flughäfen wie Berlin und Stuttgart mit einem Rückgang der Passagierzahlen zu kämpfen haben, profitieren kleinere Regionalflughäfen von der Expansionsstrategie von Ryanair.



Die Luftfahrtbranche in Deutschland steht vor einer herausfordernden Erholung nach der Pandemie, insbesondere im Bereich der Inlandsflüge. Trotz einer allgemeinen Erholung erreichen die Passagierzahlen bei innerdeutschen Verbindungen nur 50 Prozent des Vorkrisenniveaus. Besonders betroffen sind Strecken, die nicht über die Hauptdrehkreuze Frankfurt und München führen, wo die Zahlen sogar auf nur 20 Prozent gesunken sind.

Im Gegensatz dazu zeigen sich europäische Strecken widerstandsfähiger, mit 91 Prozent der früher verfügbaren Plätze, während der Überseeverkehr mit 96 Prozent fast vollständig erholt ist. Diese Diskrepanz wird von gestiegenen Steuern und Gebühren in Deutschland beeinflusst, während andere europäische Länder bereits ein Plus im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit verzeichnen.

Großflughäfen wie Berlin und Stuttgart verzeichnen einen Rückgang auf jeweils 70 Prozent des Vorkrisenniveaus, während Dresden mit nur 49 Prozent noch deutlicher darunter liegt. Im Gegensatz dazu erleben kleinere Regionalflughäfen ein erhebliches Wachstum, angetrieben durch die Strategie von Ryanair, die Flughäfen wie Memmingen, Weeze, Karlsruhe/Baden-Baden und Hahn verstärkt bedient.

Ryanair nutzt die geringeren Abfertigungskosten an kleinen Flughäfen und plant, im Sommerflugplan 2025 neue Strecken von Flughäfen wie Münster, Karlsruhe und Lübeck anzubieten. Diese Strategie ermöglicht es Ryanair, das Volumen an diesen Standorten zu erhöhen, obwohl das zusätzliche Angebot von 800.000 Plätzen den Verlust von 1,8 Millionen Plätzen an anderen deutschen Flughäfen nicht ausgleichen kann.

Eddie Wilson, CEO von Ryanair, fordert die Abschaffung der Luftverkehrssteuer sowie eine Senkung der Gebühren für Lotsenleistungen und Passagierkontrollen, um die Passagierzahlen in Deutschland künftig wieder deutlich anzuheben. Diese Maßnahmen könnten dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Flughäfen zu stärken und die Erholung der Branche zu beschleunigen.

Die Entwicklung zeigt, dass die Luftfahrtbranche in Deutschland vor einer zweigeteilten Erholung steht: Während internationale und europäische Strecken sich schneller erholen, bleiben Inlandsflüge hinter den Erwartungen zurück. Die Strategie von Ryanair, auf kleinere Flughäfen zu setzen, könnte ein Modell für andere Airlines sein, um in einem herausfordernden Marktumfeld erfolgreich zu sein.

Ryanair treibt Wachstum an kleinen Flughäfen voran, während Inlandsflüge stagnieren
Ryanair treibt Wachstum an kleinen Flughäfen voran, während Inlandsflüge stagnieren (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



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