SEOUL / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der südkoreanische Automarkt steht vor Herausforderungen, da die Verkaufszahlen importierter Fahrzeuge im November 2024 um 4% zurückgingen. Trotz dieser Entwicklung bieten sich neue Chancen, insbesondere im Bereich der Elektromobilität.
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Der südkoreanische Automarkt erlebt derzeit eine Phase der Umstrukturierung, da die Verkaufszahlen importierter Fahrzeuge im November 2024 um 4% auf 23.784 Einheiten gesunken sind. Diese Entwicklung spiegelt die zunehmende Bedeutung von Hybrid-Elektrofahrzeugen wider, die mehr als die Hälfte der Importe ausmachten. Deutsche Marken dominieren weiterhin den Markt, während Tesla einen bemerkenswerten Anstieg verzeichnen konnte.
Die Daten der Korea Automobile Importers & Distributors Association (Kaida) zeigen, dass auch die fünf großen heimischen Automobilhersteller des Landes mit einem Rückgang des Gesamtvolumens um über 6% auf 123.616 Fahrzeuge zu kämpfen hatten. Diese Zahlen verdeutlichen die Herausforderungen, denen sich der Automobilsektor in Südkorea gegenübersieht, während sich die Branche zunehmend auf nachhaltige Mobilitätslösungen konzentriert.
Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEVs) haben sich als bedeutender Trend herauskristallisiert, da sie im November mehr als die Hälfte der Gesamtimporte ausmachten. Benzinbetriebene Modelle hatten einen Anteil von 22%, während Plug-in-Hybride weitere 20% ausmachten. Diese Verschiebung hin zu umweltfreundlicheren Fahrzeugen könnte langfristig den Markt transformieren.
Deutsche Automobilhersteller wie BMW und Mercedes-Benz mussten trotz neuer Modelle wie der 5er-Limousine und der E-Klasse Limousine Rückgänge von 3% bzw. fast 13% hinnehmen. Auch Volkswagen und Porsche meldeten Rückgänge von 12% bzw. 28%, während Audi einen drastischen Rückgang um 50% verzeichnete. Diese Entwicklungen zeigen, dass selbst etablierte Marken sich an die veränderten Marktbedingungen anpassen müssen.
Eine bemerkenswerte Ausnahme bildet Tesla, das im selben Zeitraum 28.498 Einheiten verkaufte, verglichen mit keinen Verkäufen im Vorjahr. Diese Entwicklung unterstreicht das wachsende Interesse an Elektrofahrzeugen und die Bereitschaft der Verbraucher, auf innovative Technologien umzusteigen.
Volvo verzeichnete einen Rückgang um 12% auf 13.603 Einheiten, während Toyota seine Verkäufe um 13% auf 8.614 Einheiten steigern konnte. Lexus, eine Einheit von Toyota, verzeichnete eine Absatzsteigerung um 5% auf 12.849 Einheiten. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass Marken, die auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge setzen, von den aktuellen Markttrends profitieren könnten.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
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