SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Roblox hat eine neue Ära der 3D-Modellierung eingeläutet, indem es seine KI-gestützte Plattform Cube für Entwickler öffnet.
Roblox hat kürzlich die Einführung seines neuen 3D-Modells Cube bekannt gegeben, das es Entwicklern ermöglicht, 3D-Objekte mithilfe von generativer Künstlicher Intelligenz zu erstellen. Diese Ankündigung wurde auf der Game Developers Conference (GDC) präsentiert, wo Cube erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Plattform bietet eine offene Version, die es Entwicklern außerhalb der Roblox-Umgebung erlaubt, eigene Anpassungen und Erweiterungen vorzunehmen.
Mit Cube können Entwickler 3D-Meshes generieren, indem sie einfache Textanweisungen verwenden, wie zum Beispiel „Erstelle ein oranges Rennauto mit schwarzen Streifen“. Diese Funktionalität, die sich derzeit in der Beta-Phase befindet, ermöglicht es, die erstellten Objekte weiter in Roblox Studio zu bearbeiten. Die Offenheit der Plattform erlaubt es, eigene Datensätze zu integrieren und das Modell an spezifische Bedürfnisse anzupassen.
Zusätzlich zu Cube hat Roblox die Einführung weiterer KI-Tools angekündigt, darunter Textgenerierung, Text-zu-Sprache und Sprache-zu-Text. Diese Werkzeuge sollen in den kommenden Monaten verfügbar sein und bieten Entwicklern die Möglichkeit, interaktive Dialoge mit NPCs zu gestalten oder Sprachbefehle in Spielen zu integrieren.
Die Einführung dieser Technologien markiert einen bedeutenden Schritt in der Spieleentwicklung, da sie es unabhängigen Entwicklern ermöglicht, größere Projekte effizienter zu realisieren. Roblox plant zudem, die Mesh-Generierung auf komplexere Objekte auszuweiten und eine Szenengenerierung zu ermöglichen, bei der ganze Umgebungen wie Wälder mit saisonalen Veränderungen erstellt werden können.
Langfristig strebt Roblox an, die 3D-Objekte und Szenen vollständig interaktiv zu gestalten, was als „4D-Erstellung“ bezeichnet wird. Dies würde eine dynamische Interaktion zwischen Objekten, Umgebungen und Nutzern ermöglichen, wie Nick Tornow, Vizepräsident für Ingenieurwesen bei Roblox, erklärt.
Die Nutzung von KI in der Spieleentwicklung ist ein heiß diskutiertes Thema, da sie sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Während einige Entwickler die Effizienzsteigerung begrüßen, äußern andere Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf Arbeitsplätze in der Branche. Eine Studie prognostiziert, dass bis 2026 etwa 13,4 % der Arbeitsplätze in der Spieleentwicklung durch KI beeinflusst oder ersetzt werden könnten.
Roblox ist nicht das einzige Unternehmen, das in diesem Bereich aktiv ist. Tencent hat kürzlich ebenfalls ein Open-Source-Modell für die 3D-Generierung vorgestellt, das sowohl Textanweisungen als auch 2D-Bilder zur Erstellung von 3D-Modellen nutzen kann. Diese Entwicklungen zeigen, dass der Wettbewerb in der KI-gestützten Spieleentwicklung weiter zunimmt.
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