MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die weltweit größte Werbegruppe nach Marktwert, Publicis, plant, in den nächsten drei Jahren 300 Millionen Euro in Künstliche Intelligenz zu investieren, um zum ersten “KI-gestützten intelligenten System” der Branche zu werden.

Publicis, das führende Unternehmen in der Werbebranche, gab am Donnerstag bekannt, dass es im Rahmen seines neuen Plans, das erste “KI-gestützte intelligente System” der Industrie zu werden, in den nächsten drei Jahren 300 Millionen Euro in Künstliche Intelligenz (KI) investieren wird. Dies wurde in einem Film vor der Veröffentlichung der Jahresergebnisse im Februar präsentiert.

Allein im Jahr 2024 sollen 100 Millionen Euro investiert werden, finanziert durch “interne Effizienzen”, ohne Auswirkungen auf die Betriebsmarge. Das Unternehmen, bekannt für Kampagnen für Heineken und Barilla, verzeichnete 2023 ein organisches Wachstum von 6,3%, was die im Oktober mitgeteilten Prognosen von 5,5% bis 6% übertrifft.

“Strategisch war es für uns wichtig, dem Finanzmarkt zu zeigen, dass wir aus einer Position der Stärke starten”, erklärte CEO Arthur Sadoun auf einer Pressekonferenz im Hinblick auf die frühe Bekanntgabe der Zahlen.

Publicis plant, KI weiter in sein aktuelles Plattformmodell zu integrieren und jede Person im Unternehmen mit einer Entität namens “CoreAI” zu verbinden. Diese wurde in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 entwickelt und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2024 implementiert werden. “CoreAI basiert auf den Daten, die wir erworben haben, aber auch auf denen, die wir im letzten Jahrzehnt aufgebaut haben”, so Sadoun.

Die Hälfte der Investitionen für 2024 wird auf Schulungen und Weiterbildungen sowie auf die Rekrutierung neuer Mitarbeiter fokussiert sein, während die andere Hälfte in Technologie, Lizenzen, Software und Cloud-Infrastruktur fließen wird.

Auf die Frage nach möglichen Übernahmen antwortete Sadoun, dass die Transformation des Unternehmens abgeschlossen sei und man sich nun auf kleinere Investitionen in Technologie, geistiges Eigentum und Talente konzentrieren werde.

Die jüngsten starken Leistungen von Publicis stehen im Gegensatz zur allgemeinen Verlangsamung in der Werbebranche, die als Indikator für die allgemeine Wirtschaftslage gilt.

Publicis investiert 300 Millionen Euro in KI-Strategie über die nächsten drei Jahre
Publicis investiert 300 Millionen Euro in KI-Strategie über die nächsten drei Jahre (Foto:Leonardo, IT BOLTWISE)

Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe einer Künstlichen Intelligenz generiert worden sein.









Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
49 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
124 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
69 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
40 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Publicis investiert 300 Millionen Euro in KI-Strategie über die nächsten drei Jahre".
Stichwörter AI Artificial Intelligence CoreAI Digitale Transformation Featured KI Künstliche Intelligenz Marktstrategie Publicis Technologieinvestition Werbegruppe Werbeindustrie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
Telegram
LinkedIn
Facebook
Twitter
Instagram
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Shirts
Roboter
Home
Bücher
AI Jobs
Spielzeug
Games
Kinder
Audio

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Publicis investiert 300 Millionen Euro in KI-Strategie über die nächsten drei Jahre" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Publicis investiert 300 Millionen Euro in KI-Strategie über die nächsten drei Jahre" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

    462 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®