MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die weltweit größte Werbegruppe nach Marktwert, Publicis, plant, in den nächsten drei Jahren 300 Millionen Euro in Künstliche Intelligenz zu investieren, um zum ersten „KI-gestützten intelligenten System“ der Branche zu werden.
Publicis, das führende Unternehmen in der Werbebranche, gab am Donnerstag bekannt, dass es im Rahmen seines neuen Plans, das erste „KI-gestützte intelligente System“ der Industrie zu werden, in den nächsten drei Jahren 300 Millionen Euro in Künstliche Intelligenz (KI) investieren wird. Dies wurde in einem Film vor der Veröffentlichung der Jahresergebnisse im Februar präsentiert.
Allein im Jahr 2024 sollen 100 Millionen Euro investiert werden, finanziert durch „interne Effizienzen“, ohne Auswirkungen auf die Betriebsmarge. Das Unternehmen, bekannt für Kampagnen für Heineken und Barilla, verzeichnete 2023 ein organisches Wachstum von 6,3%, was die im Oktober mitgeteilten Prognosen von 5,5% bis 6% übertrifft.
„Strategisch war es für uns wichtig, dem Finanzmarkt zu zeigen, dass wir aus einer Position der Stärke starten“, erklärte CEO Arthur Sadoun auf einer Pressekonferenz im Hinblick auf die frühe Bekanntgabe der Zahlen.
Publicis plant, KI weiter in sein aktuelles Plattformmodell zu integrieren und jede Person im Unternehmen mit einer Entität namens „CoreAI“ zu verbinden. Diese wurde in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 entwickelt und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2024 implementiert werden. „CoreAI basiert auf den Daten, die wir erworben haben, aber auch auf denen, die wir im letzten Jahrzehnt aufgebaut haben“, so Sadoun.
Die Hälfte der Investitionen für 2024 wird auf Schulungen und Weiterbildungen sowie auf die Rekrutierung neuer Mitarbeiter fokussiert sein, während die andere Hälfte in Technologie, Lizenzen, Software und Cloud-Infrastruktur fließen wird.
Auf die Frage nach möglichen Übernahmen antwortete Sadoun, dass die Transformation des Unternehmens abgeschlossen sei und man sich nun auf kleinere Investitionen in Technologie, geistiges Eigentum und Talente konzentrieren werde.
Die jüngsten starken Leistungen von Publicis stehen im Gegensatz zur allgemeinen Verlangsamung in der Werbebranche, die als Indikator für die allgemeine Wirtschaftslage gilt.
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