LAS VEGAS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Auf der CES hat der taiwanesische Batteriehersteller ProLogium seine neueste Innovation vorgestellt: die erste Lithium-Keramik-Batterie mit komplett anorganischem Elektrolyten.
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Die jüngste Entwicklung von ProLogium, einem führenden taiwanesischen Batteriehersteller, verspricht eine bedeutende Weiterentwicklung in der Batterietechnologie. Auf der renommierten Elektronikmesse CES präsentierte das Unternehmen seine vierte Generation der Lithium-Keramik-Batterie (LCB), die erstmals vollständig auf anorganische Elektrolyte setzt. Diese Neuerung könnte die Energiedichte und Ladegeschwindigkeit von Batterien erheblich verbessern und gleichzeitig die Zuverlässigkeit bei extremen Temperaturen erhöhen.
Die Entscheidung, organische Materialien vollständig zu eliminieren, bringt mehrere Vorteile mit sich. Die Energiedichte der neuen Batterie erreicht beeindruckende 380 Wh/kg, was sie im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus, die zwischen 180 und 240 Wh/kg liegen, deutlich leistungsfähiger macht. Auch wenn sie nicht ganz mit den neuesten Feststoffbatterien anderer Hersteller mithalten kann, die über 500 Wh/kg erreichen, bietet sie dennoch eine erhebliche Verbesserung gegenüber bestehenden Technologien.
Ein weiterer Vorteil der Lithium-Keramik-Batterie von ProLogium ist ihre Sicherheit. Im Gegensatz zu den NCA-Zellen von Tesla, die bei Beschädigung ein Explosionsrisiko bergen, ist die LCB selbst bei extremer Hitze oder Spannung nicht entflammbar. Tests bei Temperaturen bis zu 300 Grad Celsius und Spannungen, die das 3,5-fache der Maximalspannung übersteigen, bestätigen diese Eigenschaft.
Die Ladegeschwindigkeit der neuen Batterie ist ebenfalls bemerkenswert. Innerhalb von nur vier Minuten kann sie von 5 auf 60 Prozent geladen werden, und nach weiteren zwei Minuten erreicht sie 80 Prozent. Diese Effizienz könnte insbesondere für Elektrofahrzeuge von großem Interesse sein, da sie kürzere Ladezeiten und eine gleichbleibende Reichweite auch bei extremen Temperaturen von bis zu -20 Grad Celsius bietet.
ProLogium plant, die Pilotproduktion der Batterie noch in diesem Jahr zu starten und bis 2026 eine Version mit einer Energiedichte von 450 Wh/kg zu entwickeln. Diese Fortschritte könnten die Entwicklung kleinerer und leichterer Akkupacks ermöglichen, die ideal für den Einsatz in Elektrofahrzeugen sind. Derzeit verkauft das Unternehmen seine Festkörperbatterien hauptsächlich für Test- und Entwicklungszwecke an Automobilhersteller.
Mit der Eröffnung eines europäischen Produktionszentrums im französischen Dünkirchen, das 2027 in Betrieb gehen soll, und der kürzlich eröffneten Gigafactory in Taiwan, zeigt ProLogium sein Engagement, die Batterietechnologie weiter voranzutreiben. Diese strategischen Schritte könnten das Unternehmen in eine führende Position im globalen Batteriemarkt bringen.
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