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SHENZHEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der chinesische Automobilmarkt steht vor einem intensiven Preiskampf, der sowohl etablierte als auch aufstrebende Hersteller herausfordert.



Der chinesische Automobilmarkt, der weltweit größte seiner Art, steht vor einem intensiven Preiskampf, der sowohl etablierte als auch aufstrebende Hersteller herausfordert. BYD, ein führender Akteur im Bereich der Elektrofahrzeuge, hat kürzlich seine Zulieferer aufgefordert, die Preise um zehn Prozent zu senken. Diese Maßnahme soll die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken, stößt jedoch auf erheblichen Widerstand seitens der Zulieferer, die bereits mit knappen Gewinnspannen zu kämpfen haben.

Die Entscheidung von BYD, die Preise zu drücken, kommt nicht überraschend, da der Markt für Elektrofahrzeuge in China zunehmend umkämpft ist. Experten prognostizieren für das Jahr 2025 einen Wendepunkt, an dem der Preisdruck weiter zunehmen wird. Tesla, ein direkter Konkurrent von BYD, hat bereits die Preise für sein Model Y gesenkt, was den Druck auf andere Hersteller erhöht, ähnliche Maßnahmen zu ergreifen.

Ein wesentlicher Aspekt dieser Entwicklung ist die Rolle der Zulieferer, die sich in einer schwierigen Lage befinden. Viele von ihnen äußern Bedenken, dass die geforderten Preisreduktionen ihre Existenz gefährden könnten. Ein Zulieferer betonte, dass der Aufstieg der chinesischen Autoindustrie nicht auf Kosten der Existenzen von Arbeitern und Zulieferern erfolgen dürfe. Diese Spannungen verdeutlichen die Herausforderungen, vor denen die Branche steht, wenn es darum geht, Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität zu gewährleisten.

Li Yunfei, Generaldirektor für Markenführung und Öffentlichkeitsarbeit bei BYD, erklärte, dass Preisverhandlungen mit Lieferanten branchenüblich seien und die vorgeschlagenen Preisreduktionen verhandelbar seien. Diese Aussage soll die Wogen glätten, doch die Unsicherheit bleibt bestehen. Seit Tesla im Jahr 2022 eine Preissenkungsrunde initiiert hat, stehen viele Automobilhersteller unter anhaltendem Profitdruck.

Analysten wie Paul Gong von UBS betonen, dass ein Preiswettbewerb im chinesischen Automarkt 2025 unvermeidlich sei. Die Fahrzeughersteller könnten es sich nicht leisten, ihre Produktionskapazitäten ungenutzt zu lassen. Diese Entwicklung könnte zu einer Marktbereinigung führen, bei der nur die stärksten und anpassungsfähigsten Unternehmen überleben.

Die jüngste Preissenkung von Tesla für das Model Y um 10.000 RMB zeigt, wie ernst der Wettbewerb geworden ist. Trotz starker Nachfrage könnten Überkapazitäten in der Branche erhebliche Probleme verursachen. Experten sind sich einig, dass die chinesischen Elektrofahrzeuge das Potenzial haben, den globalen Erfolg japanischer Marken zu wiederholen, jedoch nicht ohne eine gründliche Marktbereinigung.

Preiskampf im chinesischen Automarkt: BYD und Tesla im Fokus
Preiskampf im chinesischen Automarkt: BYD und Tesla im Fokus (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
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