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SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – OpenAI hat kürzlich eine neue Anmeldemethode für seinen beliebten KI-Chatbot ChatGPT eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, sich ausschließlich mit ihrer Telefonnummer zu registrieren. Diese Funktion wird derzeit in den USA und Indien getestet und könnte den Zugang zu ChatGPT erheblich vereinfachen.



OpenAI hat eine innovative Anmeldemethode für ChatGPT eingeführt, die es neuen Nutzern ermöglicht, sich lediglich mit ihrer Telefonnummer zu registrieren. Diese Funktion, die derzeit in den USA und Indien getestet wird, könnte den Zugang zu ChatGPT erheblich vereinfachen. Die Einführung dieser Methode wurde von dem Softwareingenieur Tibor Blaho entdeckt.

Obwohl die neue Anmeldemethode den Registrierungsprozess vereinfacht, gibt es einige Einschränkungen. Nutzer, die sich nur mit ihrer Telefonnummer anmelden, können nicht auf kostenpflichtige Pläne wie ChatGPT Plus oder ChatGPT Pro upgraden, ohne ihre Konten zusätzlich per E-Mail zu verifizieren. Auch die Multi-Faktor-Authentifizierung ist ohne eine gültige E-Mail-Adresse nicht möglich. Zudem wird eine Telefonnummer, die einmal für ein ChatGPT-Konto verwendet wurde, für die Erstellung neuer Konten gesperrt.

OpenAI erklärt, dass recycelte oder wiederverwendete Telefonnummern zu Fehlern führen können. Derzeit gibt es keine Lösung für dieses Problem, außer den Support zu kontaktieren oder auf ein zukünftiges Systemupdate zu warten, das für 2025 geplant ist. OpenAI hat keine Pläne, die telefonnummerbasierte Anmeldung auf andere Regionen auszuweiten.

Im Streben nach Wachstum experimentiert OpenAI mit weniger aufwendigen Methoden, um seine Produkte, insbesondere ChatGPT, einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Im Dezember führte OpenAI eine Funktion ein, die es Nutzern in den USA ermöglicht, 15 Minuten pro Monat kostenlos mit ChatGPT über das Telefon zu chatten. Gleichzeitig wurde ChatGPT mit eingeschränkter Funktionalität auf WhatsApp eingeführt, wobei die Anzahl der täglichen Interaktionen begrenzt ist.

ChatGPT hat mittlerweile über 300 Millionen wöchentliche Nutzer, die zusammen Milliarden zum Umsatz des Unternehmens beitragen. Laut Berichten erwartet OpenAI im Jahr 2024 einen Umsatz von 3,7 Milliarden US-Dollar. Dennoch ist das Unternehmen noch weit von der Rentabilität entfernt.

Trotz der Aufnahme von über 6,6 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr hat OpenAI im Geschäftsjahr 2024 rund 5 Milliarden US-Dollar Verlust gemacht, bedingt durch Ausgaben wie Büromieten, Personal und KI-Trainingsinfrastruktur. Das Unternehmen erwägt, die Preise seiner verschiedenen Abonnementstufen zu erhöhen, da CEO Sam Altman kürzlich erklärte, dass OpenAI mit seinem teuersten Plan Verluste macht. Zudem wird eine nutzungsbasierte Preisgestaltung für bestimmte Dienste in Betracht gezogen.

OpenAI testet neue Anmeldemethode für ChatGPT
OpenAI testet neue Anmeldemethode für ChatGPT (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
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