TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Welt der Blockchain-Technologie ist voller Metriken, die oft ein unvollständiges Bild zeichnen. Während Transaktionsvolumen und Token-Preise im Rampenlicht stehen, bleibt die Qualität der Nutzerbindung und das Potenzial für organisches Wachstum oft im Hintergrund. Mit dem Ende des Hypes wird es immer wichtiger, zuverlässige, datengestützte Erfolgssignale zu identifizieren.



Die Blockchain-Technologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, und mit ihr die Methoden zur Bewertung ihrer Leistung. Während viele sich auf Transaktionsvolumen und Token-Preise konzentrieren, sind es die tieferen Einblicke in die Nutzeraktivität, die wirklich zählen. Eine neue Methode, die mehrere On-Chain-Metriken zu einem einzigen “Gesundheitsindex” kombiniert, bietet eine umfassendere Sicht auf die Qualität der Nutzerbindung und das Potenzial für langfristiges Wachstum.

Diese Methode berücksichtigt fünf Kernkategorien von Nutzerverhalten: Transaktionsaktivität, Token-Akkumulation, DeFi-Engagement, NFT-Aktivität und Governance-Beteiligung. Anstatt diese Metriken isoliert zu betrachten, werden sie gewichtet und kombiniert, um ein dynamisches, multivariates Scoring-System zu erstellen. Dieses System ist schwerer zu manipulieren und liefert genauere, umsetzbare Einblicke.

Ein Blick auf die Daten von 2024 zeigt interessante Trends. Solana zog zwischen Februar und März eine große Anzahl hochwertiger Nutzer an, doch die Qualität der Engagements nahm danach ab. Dies fiel mit einem Preisanstieg von SOL zusammen, was darauf hindeutet, dass viele Nutzer in einem engen Spektrum von Aktivitäten engagiert sind, die nicht zu einem breiten Wachstum beitragen.

Ethereum hingegen zeigte eine stabile Nutzeraktivität, trotz der Einführung von ETH-ETFs. Dies deutet darauf hin, dass die erwarteten Entwicklungen nicht zu einer breiteren Teilnahme an DeFi-Aktivitäten und Protokoll-Governance geführt haben. Axelar hingegen zeigte die aktivsten Nutzer über ein breites Spektrum von On-Chain-Aktivitäten, was ein interessantes Signal für zukünftiges Wachstum ist.

Für 2025 stehen Solana und Axelar vor unterschiedlichen Herausforderungen. Solana muss seine große Nutzerbasis halten und deren On-Chain-Interaktionen erweitern, während Axelar seine Nutzerbasis ohne Qualitätsverlust skalieren muss. Ethereum könnte sich auf Kernfunktionen wie Protokoll-Staking und Governance konzentrieren, was jedoch von Scoring-Systemen, die vielfältiges Engagement belohnen, möglicherweise nicht ausreichend gewürdigt wird.

Die Zukunft der Blockchain-Technologie hängt davon ab, wie gut es gelingt, die richtigen Metriken zu verfolgen und darauf basierende Strategien zu entwickeln. Die Gewinner von morgen werden diejenigen sein, die multivariate Methoden nutzen, um die Qualität der Nutzerbindung zu messen und zu fördern. Dies wird der Branche helfen, sich von hypegetriebenen Erzählungen zu datenbasierten Strategien zu entwickeln, die das volle Potenzial von Web3 freisetzen.

On-Chain-Aktivität: Ein Blick auf SOL, ETH und andere Blockchains im Jahr 2025
On-Chain-Aktivität: Ein Blick auf SOL, ETH und andere Blockchains im Jahr 2025 (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "On-Chain-Aktivität: Ein Blick auf SOL, ETH und andere Blockchains im Jahr 2025".
Stichwörter A16z Crypto AI Governance Analoge Ankunftspläne Blockchain Bundesdefizit Cryptocurrencies Ethereum Fiat-zu-Krypto Kryptowährung Onchain-analyse Solana User Engagement
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Bitcoin
Startups
AI Devs
Briefing

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "On-Chain-Aktivität: Ein Blick auf SOL, ETH und andere Blockchains im Jahr 2025" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "On-Chain-Aktivität: Ein Blick auf SOL, ETH und andere Blockchains im Jahr 2025" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

99 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®