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MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die jüngsten Entwicklungen auf dem Ölmarkt haben erhebliche Auswirkungen auf die Flug- und Kreuzfahrtbranche. Steigende Ölpreise setzen diese Sektoren unter Druck, da sie stark von Treibstoffkosten abhängig sind. Während Öl- und Erdgasproduzenten von den Preisanstiegen profitieren, sehen sich Fluggesellschaften und Kreuzfahrtunternehmen mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert.



Die jüngsten Entwicklungen auf dem Ölmarkt haben erhebliche Auswirkungen auf die Flug- und Kreuzfahrtbranche. Steigende Ölpreise setzen diese Sektoren unter Druck, da sie stark von Treibstoffkosten abhängig sind. Während Öl- und Erdgasproduzenten von den Preisanstiegen profitieren, sehen sich Fluggesellschaften und Kreuzfahrtunternehmen mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert.

Am Montag erreichten die Ölpreise ein Fünfmonatshoch, was die Aktien von Fluggesellschaften und Kreuzfahrtunternehmen belastete. Diese Unternehmen sind stark von den Treibstoffpreisen abhängig, was sich direkt auf ihre Gewinnmargen auswirkt. Die Ankündigung umfassender Sanktionen gegen die russische Ölindustrie durch das Finanzministerium hat die Preise weiter in die Höhe getrieben und Ängste vor globalen Versorgungsstörungen geschürt.

Brent-Rohöl, der globale Referenzwert, stieg um über 1 % auf etwa 81 USD pro Barrel, das höchste Niveau seit August. Das amerikanische Pendant, West Texas Intermediate, wurde mit 78,70 USD pro Barrel gehandelt, was einem Anstieg von nahezu 3 % seit Freitag entspricht. Diese Preissteigerungen haben die Aktien von Fluggesellschaften wie Delta Air Lines und United Airlines um mehr als 2 % sinken lassen, während American Airlines sogar um über 4 % nachgab.

Auch Kreuzfahrtunternehmen wie Carnival und Norwegian Cruise Line verzeichneten Verluste von etwa 1,6 % bzw. 0,6 %. Auf der anderen Seite zählten Öl- und Erdgasproduzenten zu den besten Performern im S&P 500. Die Aktien von Baker Hughes legten fast 4 % zu, während ExxonMobil einen Anstieg von rund 3 % verzeichnete.

Interessanterweise beendeten Reiseaktien das Jahr stark, da die Ölpreise tendenziell sanken und die Konsumenten auch bei höheren Preisen keine Anzeichen eines nachlassenden robusten Nachfrageschubs nach der Pandemie zeigten. United Airlines war eine der Spitzenaktien im S&P 500 im Jahr 2024, mit einem Wertzuwachs von mehr als dem Doppelten in den letzten zwölf Monaten. Delta verbuchte rund 69 % Gewinn im selben Zeitraum, während der Aktienkurs von Royal Caribbean am Montag weitgehend unverändert blieb, jedoch in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als 87 % stieg.

Ölpreisanstieg belastet Flug- und Kreuzfahrtbranche
Ölpreisanstieg belastet Flug- und Kreuzfahrtbranche (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
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