JAKARTA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ocean Network Express (ONE) hat kürzlich eine bedeutende Investition in den New Priok Container Terminal One in Jakarta getätigt, um seine strategische Position in Südostasien zu stärken. Diese Entscheidung unterstreicht die wachsende Bedeutung der Region für globale Logistikunternehmen und die fortlaufende Expansion von ONE in entscheidenden Märkten.
- News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- Neue Meldungen bequem per eMail via Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® abonnieren!
Ocean Network Express (ONE) hat eine Minderheitsbeteiligung am New Priok Container Terminal One (NPCT1) in Jakarta erworben, um seine Präsenz in Südostasien zu erweitern. Diese Investition ist Teil einer umfassenderen Strategie, die darauf abzielt, die globale Lieferkette zu optimieren und die Servicequalität zu verbessern. Der Hafen von Jakarta gilt als einer der wichtigsten Knotenpunkte in der Region, was die strategische Bedeutung dieser Akquisition unterstreicht.
Das NPCT1-Terminal ist auf die Abfertigung moderner Mega-Containerschiffe ausgelegt und kann jährlich 1,5 Millionen Standardcontainer (TEU) abwickeln. Diese Kapazitätserweiterung ist für ONE von entscheidender Bedeutung, um den wachsenden Anforderungen des internationalen Handels gerecht zu werden. Hiroki Tsujii, Chief Officer der globalen Produkt- und Netzwerkdivision von ONE, betont die Effizienz und Umweltfreundlichkeit des Terminals, das in einer dynamisch wachsenden Umgebung eine Schlüsselrolle spielt.
Diese Investition folgt auf frühere strategische Akquisitionen von ONE in den USA und Europa. Im vergangenen Jahr erwarb das Unternehmen bedeutende Anteile an Terminals an der US-Westküste, darunter TraPac und Yusen Terminals, sowie einen Anteil am Rotterdam World Gateway (RWG) in Europa. Diese Schritte verdeutlichen das Bestreben von ONE, seine globale Reichweite und Kapazität kontinuierlich auszubauen.
Die kürzlich umbenannte Premier Alliance, zu der neben ONE auch HMM und Yang Ming gehören, hat angekündigt, ihre Zusammenarbeit ab Februar 2025 fortzusetzen. Diese Allianz wird von MSC unterstützt, nachdem Hapag-Lloyd beschlossen hat, mit Maersk die Gemini Cooperation auf den Ost-West-Handelsrouten zu bilden. Diese Entwicklungen zeigen die dynamische Natur der globalen Schifffahrtsbranche und die Notwendigkeit strategischer Partnerschaften.
Die Investition in Jakarta ist nicht nur ein Schritt zur Kapazitätserweiterung, sondern auch ein Zeichen für das Vertrauen von ONE in das Wachstumspotenzial der Region. Südostasien entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Drehkreuz für den internationalen Handel, und Unternehmen wie ONE positionieren sich strategisch, um von diesem Wachstum zu profitieren. Die fortlaufende Expansion in Schlüsselregionen unterstreicht die Bedeutung einer robusten und flexiblen Infrastruktur in der globalen Logistik.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.