MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Veröffentlichung von Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered hat die Modding-Community in Aufruhr versetzt. Trotz fehlender offizieller Unterstützung von Bethesda haben Spieler herausgefunden, dass viele der alten Mods aus dem Originalspiel von 2006 auch in der neuen Version funktionieren.
Die Modding-Community ist bekannt für ihre Kreativität und Anpassungsfähigkeit, und das jüngste Beispiel dafür ist die Kompatibilität vieler alter Mods mit dem neu veröffentlichten Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered. Obwohl Bethesda keine offizielle Unterstützung für Mods in der Remastered-Version bietet, haben Spieler entdeckt, dass viele der für das Originalspiel entwickelten Mods auch in der neuen Version problemlos funktionieren.
Ein bemerkenswertes Beispiel ist ein Mod aus dem Jahr 2008, der es Spielern ermöglicht, von Anfang an eine Vielzahl von Rüstungen und Waffen zu nutzen. Diese Entdeckung wurde sowohl auf Reddit als auch im Bethesda Game Studios Discord diskutiert und von Ars Technica bestätigt. Durch einfaches Hinzufügen der alten .esp-Mod-Dateien in den entsprechenden Ordner der Remastered-Version können Spieler die gleichen Effekte wie im Originalspiel erzielen.
Während der Oblivion Mod Manager im Originalspiel die Installation von Mods erleichterte, erfordert die Remastered-Version etwas mehr manuelle Arbeit. Spieler müssen die .esp-Dateien in den “Content/Dev/ObvData/Data”-Ordner kopieren und die Datei “Plugins.txt” bearbeiten, um die Mods zu aktivieren. Diese Schritte sind jedoch für erfahrene Modder keine große Hürde.
Einige komplexere Mods können jedoch zu Abstürzen oder unerwarteten Ergebnissen führen, wenn sie in der Remastered-Version geladen werden. Die Community spekuliert, dass das Spiel die ursprüngliche Oblivion-Version als Basis liest, sodass Mods ohne neue Assets problemlos funktionieren könnten. Diese Entdeckung hat bereits dazu geführt, dass viele neue Mods speziell für die Remastered-Version entwickelt werden, obwohl Bethesda keine offizielle Unterstützung bietet.
Die neuen Mods konzentrieren sich hauptsächlich auf Benutzeroberflächenanpassungen und Verbesserungen der Lebensqualität im Spiel. Ein Beispiel ist ein Mod, der die Gehgeschwindigkeit von NPCs erhöht, um das Spielerlebnis angenehmer zu gestalten. Komplexere Mods könnten jedoch eine tiefere Integration in das Unreal Engine-Pak-Dateiformat erfordern, um Spielassets durch neue, modifizierte Versionen zu ersetzen.
Die Modding-Community zeigt einmal mehr ihre Fähigkeit, Spiele durch kreative Anpassungen zu erweitern und zu verbessern. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir sehen, wie die Community die Grenzen des Möglichen in Oblivion Remastered weiter verschiebt und neue, innovative Mods entwickelt, die das Spielerlebnis bereichern.
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