MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Diagnose von A.D.H.D. hat in den letzten Jahren stark zugenommen, was zu einer intensiven wissenschaftlichen Debatte über die Definition und Behandlung dieser Störung geführt hat.

Die Diagnose von A.D.H.D. hat in den letzten Jahren stark zugenommen, was zu einer intensiven wissenschaftlichen Debatte über die Definition und Behandlung dieser Störung geführt hat. Mehr als 15 Prozent der amerikanischen Jugendlichen sind laut den Centers for Disease Control and Prevention mit A.D.H.D. diagnostiziert worden, darunter 23 Prozent der 17-jährigen Jungen. Insgesamt haben sieben Millionen amerikanische Kinder eine solche Diagnose erhalten. Diese Zahlen werfen Fragen auf, da es keine neuen wissenschaftlichen Durchbrüche gibt, die diese Zunahme erklären könnten. Wissenschaftler, die sich mit A.D.H.D. beschäftigen, haben festgestellt, dass unser Verständnis der Störung in vielerlei Hinsicht weniger klar ist als noch vor einigen Jahrzehnten. Jüngste Studien haben einige der bisherigen Annahmen über A.D.H.D. erschüttert, während gleichzeitig wichtige Entdeckungen gemacht wurden, die zu einem neuen Verständnis der Rolle der Umwelt eines Kindes bei der Entwicklung seiner Symptome führen. In einer Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen immer kürzer zu werden scheint, deutet diese Wissenschaft darauf hin, dass es möglicherweise neue und effektivere Wege gibt, den Millionen von jungen Menschen zu helfen, die Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren. A.D.H.D. ist schwer zu definieren, und die jüngste Wissenschaft hat es nicht einfacher gemacht. A.D.H.D. war schon immer eine schwierige Erkrankung zu diagnostizieren. Das Verhalten eines Patienten kann sich stark von dem eines anderen unterscheiden, und bestimmte A.D.H.D.-Symptome können auch Anzeichen anderer Probleme sein, von Angstzuständen und Depressionen bis hin zu Kindheitstraumata und Autismus-Spektrum-Störungen. Vor zwanzig Jahren dachten Forscher, sie stünden kurz davor, diese Kontroverse zu beenden, indem sie einen eindeutigen “Biomarker” für A.D.H.D. finden würden – ein einzelnes Gen, das die Störung zuverlässig vorhersagen würde, oder ein physischer Unterschied im Gehirn, den man auf einem M.R.I. erkennen könnte. Doch heute geben Wissenschaftler zu, dass die Suche nach einem Biomarker größtenteils erfolglos geblieben ist, was bedeutet, dass die Diagnose weiterhin fließend und subjektiv bleibt. Hinzu kommt, dass eine im letzten Oktober veröffentlichte Studie ergab, dass nur etwa eines von neun Kindern, bei denen A.D.H.D. diagnostiziert wurde, durchgehend Symptome während der gesamten Kindheit aufweist. Häufiger stellten die Forscher fest, dass die Symptome kommen und gehen, manchmal für einige Jahre verschwinden und dann wieder auftreten. Zusammen mit anderen Forschungen hat diese Studie einige in diesem Bereich zu dem Schluss geführt, dass unsere traditionelle Vorstellung von A.D.H.D. als einem inhärenten biologischen Fakt – etwas, das man einfach hat oder nicht hat, etwas, das tief im Gehirn verdrahtet ist – sowohl ungenau als auch unhilfreich ist. Ein neues Modell betrachtet A.D.H.D. anders: nicht als eine Störung, die man immer in irgendeiner wesentlichen Weise hat, sondern als eine Bedingung, die man manchmal vorübergehend erlebt. Medikamente wie Adderall und Ritalin können das Verhalten von Kindern positiv beeinflussen – aber die Ergebnisse halten oft nicht an. Die größte Langzeitstudie zu A.D.H.D.-Behandlungen ergab, dass nach 14 Monaten Behandlung eine tägliche Dosis Ritalin die Symptome von Kindern besser reduzierte als nicht-medikamentöse Interventionen wie Therapie oder Elterncoaching. Doch dann begann der Effekt zu verblassen, und nach 36 Monaten war der relative Nutzen der medikamentösen Behandlung vollständig verschwunden. Die Symptome der Kinder in der Medikamentengruppe waren nicht besser als die derjenigen, die Verhaltensinterventionen erhielten – und nicht besser als eine Vergleichsgruppe, die keine Intervention erhielt. Die Medikamente können das Verhalten der Schüler im Klassenzimmer verbessern – aber sie scheinen ihnen nicht beim Lernen zu helfen. Medikamente wie Ritalin und Adderall verbessern zuverlässig das Verhalten der Schüler – zumindest kurzfristig – aber sie scheinen nicht viel zur Verbesserung der schulischen Leistungen beizutragen. Forschungen legen nahe, dass Kinder unter Medikamenteneinfluss härter und schneller arbeiten, aber nicht effektiver. Wenn es also an der Zeit ist, einen Test zu machen, haben sie tatsächlich nichts mehr gelernt. Dennoch bleibt es ein Rätsel: Wenn A.D.H.D.-Medikamente die schulischen Leistungen nicht verbessern, warum glauben dann so viele Schüler und ihre Eltern, dass sie es tun? Forscher, die diese Frage untersuchen, haben herausgefunden, dass Medikamente wie Ritalin und Adderall hauptsächlich auf die Emotionen wirken, nicht auf die Kognition. Sie machen einen nicht klüger, mit anderen Worten – aber sie lassen einen glauben, dass man klüger ist, indem sie die emotionale Verbindung zur Arbeit, die man machen soll, erhöhen. Es gibt eine gewisse Geschichte dazu. Die heutigen führenden A.D.H.D.-Medikamente sind alle Versionen oder Derivate von Amphetamin, und seit dem Zweiten Weltkrieg ist eine Hauptattraktion von Amphetaminpillen, dass sie langweilige Aktivitäten (das Beobachten von deutschen Flugzeugen, das endlose Wäschewaschen, das Fahren eines Lastwagens quer durchs Land) interessanter erscheinen lassen. Heute haben Ritalin und Adderall möglicherweise denselben Effekt auf Schüler – sie lassen langweilige Schulaufgaben vorübergehend faszinierend erscheinen. Es gibt keine klare Trennlinie zwischen denen, die A.D.H.D. haben, und denen, die es nicht haben. Anstatt A.D.H.D. als eine Schwarz-oder-Weiß-, Ja-oder-Nein-Diagnose zu betrachten, glauben viele Forscher jetzt, dass es genauer ist, A.D.H.D.-Symptome als auf einem Kontinuum existierend zu betrachten. Wie der britische Forscher Edmund Sonuga-Barke zu mir sagte: “Es gibt buchstäblich keinen natürlichen Schnittpunkt, an dem man sagen könnte: ‘Diese Person hat es, und diese Person hat es nicht.’ Diese Entscheidungen sind bis zu einem gewissen Grad willkürlich.” Am einen Ende des Kontinuums stehen Kinder, die wahrscheinlich eine A.D.H.D.-Diagnose erhalten könnten – aber auch ohne eine auskommen könnten. Am anderen Extrem sind Fälle, die viel ernster sind. Joel Nigg, ein Forscher in Oregon, hat eine Gruppe von Kindern identifiziert – etwa ein Drittel der diagnostizierten Gesamtzahl –, deren A.D.H.D.-Symptome von intensiver Wut begleitet werden. Sie sind einem viel höheren Risiko für zukünftige Probleme ausgesetzt, einschließlich Schulabbruch, kriminellem Verhalten und frühem Tod. Wir sollten unseren Behandlungsfokus auf diese Kinder legen, sagt er, und andere Ansätze für diejenigen mit weniger schweren Fällen in Betracht ziehen. Die Veränderung der Umgebung eines Kindes kann seine oder ihre Symptome verändern. A.D.H.D. wird normalerweise in erster Linie als medizinische Bedingung dargestellt – eine neuroentwicklungsbedingte Störung mit einer genetischen Ursache –, weshalb wir oft zuerst zu Medikamenten greifen, um sie zu behandeln. Aber Forscher entdecken jetzt, dass A.D.H.D.-Symptome auch sehr empfänglich für die Umgebung sein können. Wenn sich die Umgebung einer Person mit einer A.D.H.D.-Diagnose verbessert – ein ansprechenderes Klassenzimmer, ein stimulierenderer Job, ein angenehmeres Zuhause –, verbessern sich oft auch die Symptome. Diese Erkenntnisse führen einige Forscher weg vom traditionellen “medizinischen Modell” von A.D.H.D., das die Gehirne von Menschen mit A.D.H.D.-Symptomen als biologisch defizitär ansieht, und hin zu einem neuen Modell, das A.D.H.D. in erster Linie als ein Missverhältnis zwischen dem einzigartigen Gehirn eines Kindes und seiner Umgebung betrachtet. Medikamente können immer noch nützlich sein, um diese Missverhältnisse zu lösen, aber die Veränderung der Umgebung kann manchmal genauso gut funktionieren. Wenn A.D.H.D. schlecht ist, ist es schlecht. Und wenn es schlecht ist, können Medikamente helfen. Aber viele Kinder und Eltern wurden dazu gebracht, A.D.H.D. als eine dauerhafte Fehlfunktion zu betrachten, obwohl es in Wirklichkeit besser als eine vorübergehende Fehlanpassung angesehen werden könnte, die sowohl durch äußere als auch durch innere Kräfte verursacht wird. Eine Lösung für diese Fehlanpassung zu finden, ist wichtig, insbesondere für eine Familie in der Krise. Aber die richtige Lösung zu finden, beginnt mit einem genaueren Verständnis von A.D.H.D.

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Neue Erkenntnisse zu A.D.H.D.: Ein komplexes Bild entsteht (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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