MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine neue Variante des Mirai-Botnets, bekannt als Aquabot, wurde dabei beobachtet, wie sie aktiv versucht, eine Sicherheitslücke mittlerer Schwere in Mitel-Telefonen auszunutzen, um diese in ein Netzwerk zu integrieren, das in der Lage ist, Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Angriffe durchzuführen.
Die Sicherheitslücke, die als CVE-2024-41710 bekannt ist und einen CVSS-Wert von 6,8 aufweist, betrifft eine Befehlsinjektion im Bootprozess, die es einem Angreifer ermöglichen könnte, beliebige Befehle im Kontext des Telefons auszuführen. Betroffen sind die Mitel 6800 Serie, 6900 Serie, 6900w Serie SIP-Telefone und die Mitel 6970 Konferenzeinheit. Diese Schwachstelle wurde von Mitel Mitte Juli 2024 behoben. Ein Proof-of-Concept (PoC)-Exploit für die Schwachstelle wurde im August öffentlich verfügbar.
Außer CVE-2024-41710 zielt das Botnet auch auf andere Schwachstellen ab, darunter CVE-2018-10561, CVE-2018-10562, CVE-2018-17532, CVE-2022-31137, CVE-2023-26801 und eine Remote-Code-Ausführungs-Schwachstelle, die auf Linksys E-Serie Geräte abzielt. Aquabot ist ein Botnet, das auf dem Mirai-Framework aufgebaut ist, mit dem ultimativen Ziel, DDoS-Angriffe durchzuführen. Es ist seit November 2023 bekannt.
Das Webinfrastruktur-Unternehmen hat seit Anfang Januar 2025 aktive Ausnutzungsversuche gegen CVE-2024-41710 festgestellt, wobei die Angriffe eine Nutzlast verwenden, die fast identisch mit dem PoC ist, um die Botnet-Malware zu installieren. Der Angriff beinhaltet die Ausführung eines Shell-Skripts, das wiederum den “wget”-Befehl verwendet, um Aquabot für verschiedene CPU-Architekturen abzurufen.
Die in dem Angriff entdeckte Aquabot-Mirai-Variante wird als dritte Iteration der Malware bewertet, die eine neuartige “report_kill”-Funktion aufweist, die dem Command-and-Control (C2)-Server meldet, wenn ein Kill-Signal auf dem infizierten Gerät erkannt wird. Allerdings wurde bisher keine Reaktion des Servers auf diese Information festgestellt. Diese neue Version, die neben der C2-Kommunikation bei Erkennung bestimmter Signale auch sich selbst in “httpd.x86” umbenennt, um keine Aufmerksamkeit zu erregen, ist so programmiert, dass sie Prozesse beendet, die bestimmte Anforderungen erfüllen, wie lokale Shells.
Es wird vermutet, dass die Signalverarbeitungsfunktionen wahrscheinlich integriert wurden, um heimlichere Varianten zu entwickeln oder bösartige Aktivitäten von konkurrierenden Botnets zu erkennen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Bedrohungsakteure hinter Aquabot das Netzwerk kompromittierter Hosts als DDoS-Dienst auf Telegram unter den Namen Cursinq Firewall, The Eye Services und The Eye Botnet anbieten.
Diese Entwicklung zeigt, dass Mirai weiterhin eine breite Palette von internetfähigen Geräten plagt, die oft keine angemessenen Sicherheitsfunktionen aufweisen oder entweder das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben oder mit Standardkonfigurationen und -passwörtern zugänglich sind, was sie zu leicht ausnutzbaren Zielen und einem wichtigen Kanal für DDoS-Angriffe macht. Bedrohungsakteure behaupten häufig, dass das Botnet nur für DDoS-Mitigations-Tests verwendet wird, um Forscher oder Strafverfolgungsbehörden in die Irre zu führen. Sie behaupten, es sei nur ein PoC oder etwas Lehrreiches, aber eine tiefere Analyse zeigt, dass sie tatsächlich DDoS als Dienstleistung anbieten oder die Besitzer auf Telegram damit prahlen, ihr eigenes Botnet zu betreiben.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Software Developer – Data Analytics & AI (w/m/d)
Werkstudententätigkeit im Bereich Architekturentwicklung Energieversorgung mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz ab April 2025
AI Scientist in developing and optimising Large Language Models (LLMs)
Softwareentwickler Künstliche Intelligenz (m/w/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neue Aquabot-Botnet-Variante nutzt Sicherheitslücke in Mitel-Telefonen für DDoS-Angriffe" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neue Aquabot-Botnet-Variante nutzt Sicherheitslücke in Mitel-Telefonen für DDoS-Angriffe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neue Aquabot-Botnet-Variante nutzt Sicherheitslücke in Mitel-Telefonen für DDoS-Angriffe« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!