VEVEY / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Nahrungsmittelriese Nestlé plant, durch gezielte Investitionen in seine wichtigsten Marken und Einsparungen im Einkauf, das Unternehmenswachstum anzukurbeln.

Nestlé, ein führender Akteur in der Lebensmittelindustrie, hat angekündigt, seine Strategie auf die Stärkung seiner Hauptmarken und die Optimierung der Einkaufseffizienz auszurichten. Diese Maßnahmen sollen das Wachstum des Unternehmens fördern und gleichzeitig die Kosten senken. Konzernchef Laurent Freixe betonte, dass ein Großteil der Einsparungen schnell realisierbar sei, was dem Unternehmen Spielraum für höhere Investitionen in Marketingaktivitäten verschaffen soll.

Im vergangenen Jahr verzeichnete Nestlé einen Rückgang von Umsatz und Gewinn, der jedoch weniger stark ausfiel als befürchtet. Die Börse reagierte positiv auf die Jahreszahlen, was sich in einem Anstieg der Aktie um sechs Prozent widerspiegelte. Analysten lobten die übertroffenen Unternehmensziele und den moderaten Umsatzrückgang, was das Vertrauen der Investoren stärkte.

Freixe, der neue CEO von Nestlé, hat Einsparungen von rund 2,5 Milliarden Franken bis Ende 2027 angekündigt. Diese sollen unter anderem durch eine effizientere Beschaffung erreicht werden, da Nestlé jährlich etwa 60 Milliarden Franken für den Einkauf ausgibt. Ob dies auch zu Stellenstreichungen führen könnte, ließ das Management offen.

Die Wachstumsinitiativen von Nestlé umfassen die Weiterentwicklung wichtiger Marken wie Nespresso und innovative Produkte wie Katzenfutter in Pyramidenform. Zudem sieht das Unternehmen Potenzial in den Bereichen Gewichtsmanagement und Frauengesundheit. Diese strategischen Schritte sind Teil einer langfristigen Wachstumsreise, deren Ergebnisse Zeit benötigen werden.

Für das laufende Geschäftsjahr sieht Freixe unverändert Risiken im allgemeinen Wirtschaftsumfeld, insbesondere in Bezug auf Wachstum und Inflation. Nestlé beobachtet auch die Handelsentwicklungen, insbesondere die neue Handelspolitik der US-Regierung, bleibt jedoch aufgrund der lokalen Produktion in den USA und China weitgehend unberührt von globalen Handelsbarrieren.

Im Jahr 2024 verzeichnete Nestlé einen Umsatzrückgang von 1,8 Prozent auf 91,4 Milliarden Franken, während der bereinigte Umsatz um 2,2 Prozent stieg. Der Gewinn sank um 2,9 Prozent auf 10,9 Milliarden Franken. Dennoch soll die Dividende um fünf Rappen auf 3,05 Franken erhöht werden, was das Vertrauen des Unternehmens in seine langfristige Strategie unterstreicht.

Für 2025 erwartet das Management eine Verbesserung des organischen Umsatzwachstums und strebt mittelfristig eine operative Ergebnismarge von über 17 Prozent an. Diese Ziele sollen durch eine Kombination aus Effizienzsteigerungen und gezielten Investitionen erreicht werden, um das Unternehmen in einem normalen Geschäftsumfeld auf ein Wachstum von über vier Prozent zu bringen.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!

Angebot
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
1.958 Bewertungen
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
  • NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.

Nestlé setzt auf Investitionen in Marken und Einkaufseffizienz
Nestlé setzt auf Investitionen in Marken und Einkaufseffizienz (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
54 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
126 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
69 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
41 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Nestlé setzt auf Investitionen in Marken und Einkaufseffizienz".
Stichwörter Bankwesen Digitale Finanzen Effizienz Einkauf Finanztechnologie Finanzwesen Fintech Investitionen Marken Nestle Wachstum
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

DAX erreicht neues Allzeithoch dank Ukraine-Verhandlungen

Vorheriger Artikel

Deutsche Games-Industrie 2025: Ein Jahr des Umbruchs


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Nestlé setzt auf Investitionen in Marken und Einkaufseffizienz" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Nestlé setzt auf Investitionen in Marken und Einkaufseffizienz" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Nestlé setzt auf Investitionen in Marken und Einkaufseffizienz« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!

    480 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®