PALMDALE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die NASA hat mit ihrem Forschungsflugzeug X-59 einen bedeutenden Schritt in Richtung leiser Überschallflüge gemacht. Zum ersten Mal wurde der Nachbrenner des Flugzeugs mit voller Kraft getestet, was einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung darstellt.
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Die NASA arbeitet seit Jahren daran, den Lärm von Überschallflügen zu reduzieren, um diese auch über Land zu ermöglichen. Ein zentraler Bestandteil dieser Bemühungen ist das Forschungsflugzeug X-59, das mit einem speziellen Design den Überschallknall minimieren soll. Der Überschallknall, der bei herkömmlichen Überschallflugzeugen auftritt, ist so laut, dass er auf der Erde als störend empfunden wird und zu Schäden führen kann. Dies führte in der Vergangenheit zu einem Verbot von Überschallflügen über Land.
Der jüngste Test des X-59 in Palmdale, Kalifornien, markiert einen wichtigen Fortschritt. Zum ersten Mal wurde der Nachbrenner des Flugzeugs mit maximaler Leistung betrieben. Der Nachbrenner ist ein entscheidender Bestandteil des Triebwerks, der zusätzlichen Schub erzeugt und es dem Flugzeug ermöglicht, Überschallgeschwindigkeit zu erreichen. Bei diesem Test wurde überprüft, ob das Triebwerk ausreichend Luft erhält und innerhalb der vorgesehenen Temperaturgrenzen arbeitet.
Der Nachbrenner funktioniert, indem Treibstoff hinter der eigentlichen Turbine eingespritzt und entzündet wird, was den Schub des Triebwerks erhöht. Dabei ist es wichtig, dass genügend Sauerstoff in der Turbine vorhanden ist, um den eingespritzten Treibstoff zu verbrennen. Diese Technologie ist bei Überschallflugzeugen weit verbreitet, da sie bei hohen Geschwindigkeiten effizienter ist als bei Unterschallgeschwindigkeiten.
Die Entwicklung des X-59 ist Teil eines größeren Bestrebens, Überschallflüge über Land wieder zu ermöglichen. Die NASA plant, mit diesem Flugzeug den Lärmpegel so weit zu senken, dass der Überschallknall nur noch so laut ist wie das Zuschlagen einer Autotür. Dies könnte die Tür für eine neue Ära des schnellen Reisens öffnen, bei der Überschallflüge nicht mehr auf Ozeanüberquerungen beschränkt sind.
Der erste Flug des X-59 ist für 2025 geplant. Sollte das Projekt erfolgreich sein, könnte es die Art und Weise, wie wir über lange Distanzen reisen, grundlegend verändern. Die Reduzierung des Überschallknalls könnte auch neue Märkte für Überschallflugzeuge erschließen und die Entwicklung neuer Technologien in der Luftfahrtindustrie vorantreiben.
Die NASA arbeitet bei diesem Projekt eng mit dem Hersteller Lockheed Martin zusammen, der das Flugzeug im Januar 2024 ausgeliefert hat. Die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Giganten der Luftfahrtindustrie zeigt das Potenzial, das in der Entwicklung leiser Überschallflugzeuge steckt. Experten sind optimistisch, dass die X-59 einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Luftfahrt leisten wird.
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