MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Trotz der bisherigen Rückschläge mit dem Starliner-Raumschiff von Boeing hält die NASA an ihrem Plan fest, dem Raumfahrzeug eine weitere Chance zu geben. Die Raumfahrtbehörde plant einen weiteren Testflug, um die Zuverlässigkeit des Starliners zu überprüfen, bevor er für reguläre Crew-Rotationsmissionen zur Internationalen Raumstation (ISS) zertifiziert wird.
Die Geschichte des Starliner-Raumschiffs von Boeing ist geprägt von Herausforderungen und Rückschlägen. Trotz eines missglückten Testflugs, bei dem die Besatzung im All gestrandet war, hat die NASA das Projekt noch nicht aufgegeben. Der Starliner könnte eine weitere Gelegenheit erhalten, Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) zu transportieren.
Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch gaben NASA-Vertreter bekannt, dass sie einen weiteren Testflug des Starliner-Raumschiffs in Betracht ziehen, bevor das Fahrzeug für reguläre Crew-Rotationsmissionen zertifiziert wird. Steve Stich, Programmmanager des NASA Commercial Crew Program, erklärte, dass der nächste Flug alle Änderungen am Fahrzeug testen soll, bevor Boeing in die Crew-Rotation einsteigen kann.
Der Starliner startete am 5. Juni zur ISS und beförderte die NASA-Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams für den ersten bemannten Testflug des Raumfahrzeugs. Der Flug verlief jedoch nicht reibungslos, da fünf der Triebwerke des Raumfahrzeugs auf dem Weg zur ISS versagten. Der Starliner kehrte leer zur Erde zurück, nachdem die NASA ihn als ungeeignet für den Rückflug der Besatzung eingestuft hatte. Die Raumfahrtbehörde entwickelte einen Plan, um die Astronauten mit einem SpaceX Dragon Crew-Fahrzeug zurückzubringen.
Ein bevorstehender Starliner-Testflug wird überprüfen, ob die Triebwerke des Raumfahrzeugs nach Modifikationen an seinem fehlerhaften Antriebssystem im Weltraum ordnungsgemäß funktionieren. Boeing plant diesen Sommer einen Bodentest des Antriebssystems, um die Korrekturen des Unternehmens zu überprüfen. Ein anschließender Flug zur ISS soll die Fähigkeit des Raumfahrzeugs demonstrieren, in einer Weltraumumgebung zu operieren, die auf der Erde schwer nachzubilden ist, so Stich während der Pressekonferenz.
Die NASA hofft, das Starliner-Raumschiff in ihren Crew-Missionsplan aufzunehmen, der derzeit von SpaceX und seinem Crew Dragon-Raumschiff dominiert wird. Im Jahr 2014 vergab die NASA Verträge an Boeing und SpaceX im Rahmen des Commercial Crew Program der Raumfahrtbehörde, um Raumfahrzeuge zu entwickeln, die in der Lage sind, Besatzung und Fracht zur ISS zu transportieren. Bisher hat Boeing das Ende seines 4,3 Milliarden US-Dollar schweren Commercial Crew Program-Vertrags mit der NASA nicht erreicht, während sein Konkurrent SpaceX bereits zehn Besatzungen zur ISS und zurück geflogen hat.
Der bemannte Testflug des Starliners sollte eigentlich der letzte sein, bevor er für den regelmäßigen Crew-Transport zur ISS zertifiziert wird, zusammen mit SpaceX. Doch der misslungene Flug veranlasste die NASA, die nächste Chance des CST-100 Starliner von Boeing, zur ISS zu fliegen, zu verschieben. Die Raumfahrtbehörde hatte gehofft, dass der Starliner seine erste Crew-Mission bis Anfang 2025 starten würde. Offensichtlich ist das nicht geschehen. Stattdessen beauftragte die NASA ihren zuverlässigeren kommerziellen Partner SpaceX, die Crew-10-Mission am 12. März zu starten. Der Dragon von SpaceX wurde auch verwendet, um die beiden Starliner-Astronauten von der ISS abzuholen.
Trotz des katastrophalen Crew-Flugs des Starliners ist die NASA bereit, ihrem kommerziellen Partner eine weitere Chance zu geben, Astronauten zur und von der ISS zu transportieren, um zwei private Fahrzeuge als Optionen zu haben, anstatt nur eines, und sich von der vollständigen Abhängigkeit von SpaceX als Transportmittel zu lösen.
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