MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In den Bundesländern Sachsen und Thüringen stehen mittelständische Unternehmen bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) noch am Anfang. Trotz der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema fehlen oft konkrete Umsetzungsprojekte, wie Sebastian Gerth vom KI-Hub Sachsen-Thüringen berichtet.
Die Implementierung von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen ist ein komplexer Prozess, der in Sachsen und Thüringen noch in den Kinderschuhen steckt. Viele mittelständische Firmen in diesen Regionen beschäftigen sich zwar intensiv mit der Thematik, doch konkrete Projekte zur Umsetzung sind selten. Sebastian Gerth vom KI-Hub Sachsen-Thüringen erklärt, dass die Wirtschaft sich in einer Orientierungsphase befindet, was unter anderem an der kleinteiligen Unternehmensstruktur liegt.
In größeren Unternehmen ist es oft einfacher, KI-Projekte zu realisieren, da diese über mehr Ressourcen verfügen und leichter Experten einstellen können. In kleineren Betrieben hingegen fehlen häufig die finanziellen Mittel und die personellen Kapazitäten, um Künstliche Intelligenz effektiv zu integrieren. Die aktuelle wirtschaftliche Lage verschärft diese Problematik zusätzlich, da viele Unternehmen unsicher sind, wann sich Investitionen in KI rentieren werden.
Dennoch gibt es Unterstützungsmöglichkeiten, wie etwa Förderungen durch öffentliche Mittel und inhaltliche Unterstützung durch den KI-Hub. Diese Initiativen sollen helfen, die Rentenwelle der kommenden Jahre abzufedern, indem KI genutzt wird, um das Wissen erfahrener Mitarbeiter technisch abzubilden. So könnte eine KI beispielsweise lernen, Maschinen optimal einzustellen, indem sie die Erfahrungen langjähriger Mitarbeiter nachahmt.
Ein weiteres Hindernis bei der Einführung von KI ist die Skepsis der Mitarbeiter. Viele Produktionsmitarbeiter befürchten, dass KI ihre Arbeit maßgeblich beeinflussen oder gar ersetzen könnte. Gerth betont jedoch, dass wir noch weit davon entfernt sind, dass KI Menschen vollständig ersetzt. Der Einsatz von KI soll vielmehr die Mitarbeiter unterstützen und als Hilfsmittel dienen, nicht als Konkurrent.
Das Management spielt hierbei eine entscheidende Rolle, indem es die richtige Kommunikation über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von KI sicherstellt. Der KI-Hub Sachsen-Thüringen, ein Zusammenschluss der Mittelstand-Digital Zentren Ilmenau und Chemnitz, bietet Unternehmen eine Anlaufstelle, um sich über KI zu informieren und erste eigene Projekte zu starten. Ab März 2025 sind zudem Online-Veranstaltungen für kleine und mittlere Unternehmen geplant, um den Einstieg in die KI-Welt zu erleichtern.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
AI & Data Scientist / Data Engineer (m/w/d)
AI Expert – On Premise LLMs & Integration of domain-specific knowledge
Werkstudent/-in Künstliche Intelligenz (m/w/d)
Head of AI System & Process Integration (m/w/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Mittelstand in Sachsen und Thüringen: KI-Einführung noch in den Kinderschuhen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Mittelstand in Sachsen und Thüringen: KI-Einführung noch in den Kinderschuhen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Mittelstand in Sachsen und Thüringen: KI-Einführung noch in den Kinderschuhen« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!