DORTMUND (IT BOLTWISE) – Eine Webseite der Geschäftsführerin Silvia Marencakova hat es in die Westfälischen Nachrichten geschafft. Es handelt sich um die Abofalle profi-kochrezepte.de. Mit einer Anmeldung und dem Klick auf den Button “Jetzt anmelden” soll man offenbar eine Rechnung in Höhe von 500 Euro bezahlen. Laut einem Urteil des Oberlandgerichts in Hamm zu unrecht.
Der Trick auf den sich die Betreiber stützen wollten: Im Kleingedruckten in den Nutzungsbedingungen steht, die Webseite sei nur für geschäftliche Betriebe oder Vereine gedacht. Damit würde der individuelle Verbraucherschutz nicht gelten. Doch das Oberlandgericht Hamm erklärt, dass auch hier Verbraucherschutzvorgaben gelten – Klare Preisangabe, ein eindeutiger Kauf-Button, Information über Widerrufsrecht müssen für Verbraucher eingehalten werden.
Nach einem nun rechtskräftigen Urteil des OLG Hamm (Az. 12 U 52/16) verstoße das Unternehmen mit dem Betreiben der Webseite gegen verbraucherschützende Vorschriften. Wegen des versteckten Hinweises auf die Kosten und weil ein unmissverständlich gestalteter und beschrifteter Button “Kaufen” fehlt, müssen Verbraucher, die sich angemeldet haben, nicht zahlen.(cr/bw)
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Werkstudent (M/W/D) Künstliche Intelligenz & Innovation
Business Development Manager für AI Assessment (m/w/d)
Applied ML Engineering, GenAI / AI Agent
Manager Innovation und Transfer (Schwerpunkt KI und Data) (m/w/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Mit einem Klick zur 500-Euro-Rechnung mit der B2B Web Consulting GmbH" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Mit einem Klick zur 500-Euro-Rechnung mit der B2B Web Consulting GmbH" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Mit einem Klick zur 500-Euro-Rechnung mit der B2B Web Consulting GmbH« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!