MENLO PARK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Meta setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz, um die Effizienz und Personalisierung seiner Werbeplattformen zu steigern. Vier neue Technologien stehen dabei im Fokus, die das Ranking und die Personalisierung von Anzeigen optimieren sollen.
Meta hat sich zum Ziel gesetzt, die Werbeindustrie durch den Einsatz fortschrittlicher KI-Technologien zu transformieren. Im Zentrum dieser Bemühungen stehen vier innovative Modelle, die sowohl die Qualität als auch die Effizienz von Anzeigen erheblich verbessern sollen. Diese Technologien kombinieren modernste Machine-Learning-Ansätze mit einer optimierten Infrastruktur, um sowohl Werbetreibenden als auch Nutzern bessere Ergebnisse zu liefern.
Ein herausragendes Beispiel ist das Generative Ads Recommendation Model (GEM), das auf Tausenden von GPUs trainiert wurde. GEM verarbeitet riesige Datenmengen in kürzester Zeit und passt Anzeigen präzise an die Interessen und das Verhalten einzelner Nutzer an. Durch die Analyse komplexer Muster im Nutzerverhalten werden Anzeigen relevanter, was die Wahrscheinlichkeit einer Interaktion erhöht. Erste Tests innerhalb von Meta Reels zeigen eine Steigerung der Anzeigenkonversionen um bis zu 5 %.
Ein weiterer bedeutender Fortschritt ist Meta Lattice, das einen Paradigmenwechsel in der Anzeigenarchitektur darstellt. Anstatt zahlreiche kleinere Modelle für spezifische Werbeziele zu nutzen, vereint Lattice diese Funktionen in einem umfassenden Modell. Dies ermöglicht eine effektivere Nutzung von Wissen aus verschiedenen Kampagnenzielen und Nutzeroberflächen. Seit der Einführung von Lattice ist die Anzeigenqualität um fast 12 % gestiegen, während sich die Konversionsraten um bis zu 6 % verbessert haben.
Die Infrastruktur hinter diesen Modellen wird durch Meta Andromeda unterstützt, eine Kombination aus speziell entwickelter Hardware und Software. Diese Plattform basiert unter anderem auf dem Meta Training and Inference Accelerator (MTIA) und dem NVIDIA Grace Hopper Superchip. Diese leistungsstarke Infrastruktur ermöglicht eine 10.000-fache Steigerung der Modellkomplexität, was zu präziseren Anzeigenvorauswahlen führt.
Ein weiterer Innovationsbaustein ist das Sequence Learning, das es ermöglicht, die Abfolge von Nutzerinteraktionen besser zu verstehen. Diese Methode erlaubt es Meta, Anzeigen entlang der tatsächlichen Customer Journey zu verschieben, was zu einer Konversionssteigerung um 3 % in ausgewählten Testsegmenten führte.
Diese Entwicklungen zeigen, wie Meta durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Personalisierung und Effizienz von Werbung maßgeblich vorantreibt. Mit der breiteren Einführung dieser Technologien in weiteren Meta-Diensten erwartet das Unternehmen zusätzliche Effizienzgewinne und eine noch stärkere Anpassung der Anzeigen an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Data Analyst - KI & Automatisierung (m/w/d)

Vertriebsprofi (m/w/d) für KI-basierte Softwarelösungen in der Autohausbranche

Projektmanager / Product Owner Artificial Intelligence for Pricing (m/w/d)

Praktikum AI Strategy & Enablement (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Metas KI-Modelle revolutionieren die Werbepersonalisierung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Metas KI-Modelle revolutionieren die Werbepersonalisierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Metas KI-Modelle revolutionieren die Werbepersonalisierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!