MOSKAU / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Am Morgen des 16. Februar erlebte Sberbank einen massiven Ausfall ihrer Online-Dienste, der zahlreiche Kunden in ganz Russland betraf.
Am Morgen des 16. Februar kam es zu einem massiven Ausfall der Online-Dienste der Sberbank, der viele Kunden in Russland betraf. Laut Berichten von Störungsportalen wurden über 56.000 Beschwerden registriert, wobei die meisten aus Moskau, der Region Nowosibirsk und dem Chabarowsk-Gebiet stammten. Diese Störungen führten zu erheblichen Einschränkungen beim Zugriff auf persönliche Konten sowohl auf der Website als auch in der mobilen App.
Der Dienst Downdetector berichtete, dass die meisten Probleme von Kunden aus dem Chabarowsk-Gebiet, der Region Sachalin und dem Transbaikal-Gebiet gemeldet wurden. Die Schwierigkeiten umfassten das Nichtanzeigen von Karten und Konten, das Fehlschlagen von Bargeldabhebungen und die Nichtdurchführung von Zahlungen, einschließlich solcher über QR-Codes.
Sberbank räumte ein, dass es zu “Schwierigkeiten beim Zugang zu den Diensten” kommen könnte. Später erklärte die Pressestelle des Kreditinstituts, dass “teilweise Schwierigkeiten bei der Durchführung bestimmter Operationen aufgrund geplanter technischer Arbeiten in der Nacht” beobachtet werden könnten. Inzwischen arbeiten alle Systeme des Unternehmens wieder normal, und die Bank entschuldigte sich bei ihren Kunden für die Unannehmlichkeiten.
Bereits am Abend des 14. Februar wurde über einen massiven Ausfall im Betrieb des SBP berichtet, dessen Ursachen nicht bekannt gegeben wurden. Dies betraf neben der Sberbank auch andere Banken wie die Alfa-Bank und die Tinkoff-Bank, wobei es auch bei Zahlungen über QR-Codes zu Unterbrechungen kam.
Am 24. Januar hatten russische Nutzer über einen massiven Ausfall im Betrieb des Runet geklagt. Die ersten Berichte über Störungen gingen nach 10 Uhr morgens Moskauer Zeit ein, und die Situation nahm nach 11 Uhr einen massiven Charakter an. Nutzer berichteten über Probleme bei den wichtigsten Telekommunikationsanbietern, Banken und staatlichen Diensten sowie bei Messengern, Spieleplattformen und sozialen Netzwerken.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Werkstudent (m/w/d) für KI / Chatbot-Entwicklung
Software Developer in the AI Services Team (gn)
Projektleiter (m/w/d) Kommunikation und Beteiligung – Thema Künstliche Intelligenz
Product Owner - Künstliche Intelligenz & Innovation (m/w/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Massiver Ausfall bei Sberbank: Technische Probleme und Kundenbeschwerden" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Massiver Ausfall bei Sberbank: Technische Probleme und Kundenbeschwerden" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Massiver Ausfall bei Sberbank: Technische Probleme und Kundenbeschwerden« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!